Stefan Hasler ist seit 2017 als Direktor beim VSA tätig. Zusammen mit seinem Team ist es ihm in den vergangenen sieben Jahren gelungen, zahlreiche neue Dienstleistungs- und Weiterbildungsangebote zu entwickeln und den VSA auf Wachstumskurs zu halten. Das Weiterbildungsangebot konnte nicht nur erweitert, sondern auch qualitativ und in didaktischer Hinsicht geschärft und optimiert werden. Zudem hat die VSA-Geschäftsstelle mit der Stärkung der Kommunikation, der Lancierung des Schwammstadtprojekts und der internationalen Zusammenarbeit sowie dem Ausbau des Standorts in Lausanne die VSA-Tätigkeiten wesentlich erweitert und professionalisiert.
Wachstum erfordert Anpassung der Organisation
Mit neu vierzehn Mitarbeitenden an der Geschäftsstelle Glattbrugg ist es an der Zeit, dem Wachstum Rechnung zu tragen und auch die Führung und Organisation anzupassen. Damit wollen wir als Geschäftsstelle weiterhin professionelle und effiziente Dienstleistungen für Mitglieder und Branche erbringen. An zwei Teamentwicklungsworkshops legten wir den Grundstein zur neuen Organisation der Geschäftsstelle und erarbeiteten gleichzeitig Führungsgrundsätze und Leitsätze für die Kommunikation.
Stärkung des VSA-Leitungsteams in Glattbrugg
Stefan Hasler, Sara Engelhard sowie Nadine Czekalski leiten ab Dezember 2024 als Führungsteam zusammen die Geschicke der Geschäftsstelle Glattbrugg. Sara Engelhard sowie Nadine Czekalski leiten beide je ein neu gebildetes Team.
Als Direktor ist Stefan Hasler weiterhin verantwortlich für die CC- und Plattformenleitungen, die Geschäftsstellen in Lausanne und Bellinzona und die Kommunikation.
Team Fachbereiche
Das Team «Fachbereiche» leitet die stv. Direktorin Sara Engelhard. Hier sind die Ansprechpartner/-innen der Centres de Compétences sowie die Projektleiter/-innen «Internationale Zusammenarbeit» und «Schwammstadt» organisiert. Die Aufgaben des Teams umfassen insbesondere die Projektentwicklung, Planung und inhaltliche Koordination sowie die Qualitätssicherung der Weiterbildungsangebote.
Team Veranstaltungen und Sekretariat
Im Team «Veranstaltungen und Sekretariat» sind die administrativen Aufgaben der Geschäftsstelle zusammengefasst: Abwicklung von Kursen und Veranstaltungen, Shop und Bestellwesen, Finanzen, Sekretariat, Adress- und Mitgliederverwaltung, Telefon- und Postdienst etc. Damit ordnen wir den administrativen Dienstleistungsaufgaben eine höhere Priorität zu und steigern die Effizienz. Nadine Czekalski leitet dieses Team ad interim, bis wir eine Person aus dem Team «Veranstaltungen und Sekretariat» so weit entwickelt haben, die Leitung zu übernehmen.
Neue Organisation ab Dezember
Die neue Organisationsform werden wir ab 1. Dezember 2024 leben. Wir alle - Direktor, Teamleiter/-innen und Mitarbeitende - sind hochmotiviert, in der neuen Organisation die herausfordernden Arbeiten und Dienstleistungen effizient und mitgliederorientiert umzusetzen.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)