Wir alle haben in der Abwasserbranche über die letzten 60 Jahre gute Arbeit geleistet. Das Halten der erreichten Leistungen erfordert nun viel Engagement. Doch…, ist unsere Branche nicht etwas langweilig geworden? Ausser der vierten Reinigungsstufe hat sich in den letzten 20 Jahren nicht viel Neues getan. Oft wird das Gleiche etwas verbessert oder ausgebaut. Bestehende Netze werden in der gleichen Art erneuert oder Generelle Entwässerungsplanungen, die seit 20 Jahren bestehen, angepasst.
Ich bin überzeugt, wir könnten die Attraktivität der schweizerischen Siedlungsentwässerung mit ihrem Qualitätsstandard, der Zuverlässigkeit sowie den guten Hochschulen und Universitäten für Nachwuchsfachkräfte steigern. Dazu braucht es aber etwas Mut der Entscheidungsträger, Leuchtturmprojekte umzusetzen. Beispielsweise könnte eine Region mit dezentralen Systemen oder einzelne Quartiere mit konsequenten Schwammstadt-Ansätzen aufgebaut werden.
Solche Vorzeigeprojekte, welche das «emotionale» Wasser mit Themen wie Klimawandel oder Artenschwund verbindet, würden das Interesse von jungen Berufsleuten wecken und wären wesentlich wertvoller als eine gross angelegte Kommunikationskampagne. Was meinen Sie?
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (6)
Neue Wege gehen
VaLoo - Netzwerk für kreislauffähige Sanitärsysteme
Herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Gerne können Sie sich bei mir melden.
Prozesse und Abläufe in Planung und Ausführung müssen überdacht werden
Lieber Joschka, Danke für deinen Input. Du hast ja "Lean Construction/ integrierte Projetabwicklung" am Herbstanlass der Young Professional vorgestellt, zweifelsohne ein spannender und anspruchsvoller Ansatz.
Mut zur Innovation
Lieber Jürg, danke für deine wertvolle Rückmeldung, welche wir gerne aufnehmen. Ja genau, ich denke beispielsweise das Schammstadtprojekt (http://vsa.ch/schwammstadt ) bietet genau solche Möglichkeiten für Leuchtturmprojekte.
Danke für die konstruktive Rückmeldung, gerne nehmen wir dies in unsere Überlegungen auf.
Danke für die konstruktive Rückmeldung, gerne nehmen wir dies in unsere Überlegungen auf.
Kleine und schnelle statt grosse und träge Pilotprojekte?
Ich bedanke mich für deine konstruktive Rückmeldung, gerne nehmen wir dies in unsere Überlegungen auf. Kleiner Pilotprojekte haben durchaus ihre Vorteile.