Das junge Netzwerk der VSA Young Professionals (YP) ermöglichte mir schliesslich einen attraktiven und niederschwelligen Einstieg in die Wasserbranche. Ich erlebte die informelle Art der Anlässe sehr anregend. An den Stammtischen oder Exkursionen kam ich leicht mit anderen jungen Berufsleuten in ähnlichen Situationen ins Gespräch. Für den Austausch über die Firmen- und Arbeitsstrukturen hinweg bot sich mir eine willkommene Gelegenheit, verschiedene Menschen im Arbeitsfeld Wasser/Abwasser kennenzulernen. Dadurch profitierte ich sowohl fachlich als auch persönlich. Durch die Vernetzung innerhalb von jungen Fachpersonen ergeben sich kurze und unverbindliche Kommunikationswege.
Am Herbstanlass der VSA Young Professionals von Ende Oktober 2023 hat sich wieder gezeigt, wie wertvoll und geschätzt der Austausch ist, wie viele Ideen zusammenkommen und wie gross die Motivation ist, gemeinsam unser spannendes Berufsfeld voranzutreiben; sowohl fachlich, wie auch als attraktives Tätigkeitsfeld für alle Altersklassen.
In diesem Sinne möchte ich alle, die Jungen und die Erfahrenen, dazu ermuntern, sich auszutauschen und sich gemeinsam für unsere Anliegen für einen ganzheitlichen langfristig ausgerichteten Gewässerschutz zu engagieren. Dazu bietet sich der VSA als nützliche Plattform an. Die Zeiten sind spannend, es geschieht auf vielen Ebenen wahnsinnig viel. Der Klimawandel und dringend nötige Anpassungsstrategien, künstliche Intelligenz und Umgang mit Daten, um nur ein paar Entwicklungen zu nennen, fordern zukunftsfähige Lösungen. Packen wir die Chance und gestalten die Zukunft der Wasserwirtschaft aktiv mit!
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)