Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
09. Dezember 2024

Zertifizierung

Neue und aktualisierte ZW-Reglemente

In den letzten Wochen sind einige Zertifizierungsreglemente im Bereich Wasser erneuert und In Kraft gesetzt worden. Die folgende Auflistung gibt eine Übersicht.
Javier Fernandez 

Der Vorstand setzte per 1. Januar 2025 die von der S-AG6 verabschiedete folgende überarbeitete Reglemente in Kraft:

ZW102/4A - Reglement; Materialien in Kontakt mit Trinkwasser – Hygienische Beurteilung von anorganischen nichtmetallischen Materialien: A) Email inkl. anderer glasartiger Materialien Dieses Reglement legt die Anforderungen und Prüfverfahren fest, um den Nachweis der hygienischen Unbedenklichkeit von Email inkl. anderer glasartiger Materialien in Kontakt mit Trinkwasser zu erbringen.

(inkl. anderer glasartiger Materialien, Ergänzung EU-Durchführungsakte)
ZW117 - Reglement; Reglement Enthärtungsanlagen (Kationenaustauscher) Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Enthärtungsanlagen (Kationenaustauscher). Es legt die Anforderungen an diese Produkte fest und definiert die durchzuführenden Prüfverfahren.

(Revidierte EN 17818 anstelle von DIN 19693)

 

Die W-HK setzt per 1. Januar 2025 folgende von der W-UK 7 verabschiedete neue Reglemente in Kraft:

ZW122/2 - Nicht frostbeständige Entnahmearmaturen mit Schlauchanschluss für den Aussenbereich (neu) Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von nicht frostbeständigen Entnahmearmaturen mit Schlauchanschluss für den Aussenbereich. Es legt die Anforderungen an diese Produkte fest und definiert die durchzuführenden Prüfverfahren. (Nachfolge von ZW122 (01/22), für Aussenbereich)
ZW122/3 - Nicht frostbeständige Entnahmearmaturen mit Schlauchanschluss für den Innenbereich (neu) Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von nicht frostbeständigen Entnahmearmaturen mit Schlauchanschluss für den Innenbereich. Es legt die Anforderungen an diese Produkte fest und definiert die durchzuführenden Prüfverfahren. (Nachfolge von ZW122 (01/22), für Innenbereich)

 

Anlässlich der W-UK7-Sitzung vom 30.09.2024 wurden folgende Reglemente angepasst und von der W-UK7 per 01. Januar 2025 in Kraft gesetzt:

ZW107/1 - Reglement; Auslaufventile und Mischbatterien Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Auslaufventilen und Mischbatterien.

(Diverse Ergänzungen: Hinweise auf andere ZW-Reglemente, Definitionen etc.)
ZW107/2 - Reglement; Mechanisch einstellbare Mischer Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von mechanisch einstell-baren Mischern.

(Diverse Ergänzungen: Hinweise auf andere ZW-Reglemente, Definitionen etc.)
ZW107/3 - Reglement; Thermostatische Mischer Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von thermostatischen Mischern.

(Diverse Ergänzungen: Hinweise auf andere ZW-Reglemente, Definitionen etc.)
ZW107/4 - Reglement; Selbstschlussarmaturen Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Selbstschlussarmaturen.

(Diverse Ergänzungen: Hinweise auf andere ZW-Reglemente, Definitionen etc.)
ZW107/5 - Reglement; Sanitärarmaturen mit elektronischer Öffnungs- und Schliessfunktion Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Sanitärarmaturen mit elektronischer Öffnungs- und Schliessfunktion.

(Diverse Ergänzungen: Hinweise auf andere ZW-Reglemente, Definitionen etc.)
ZW107/6 - Reglement; Dusch-/Badsysteme Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Dusch-/Badsystemen.

(Maximale Temp. 70°C. Diverse Ergänzungen: Hinweise auf andere ZW-Reglemente, Definitionen etc.)
ZW107/7 - Reglement; Duschpaneele, Duschkabinen und Whirlpool/Badewannen Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Duschpaneelen, Duschkabinen und Whirlpools / Badewannen. (Maximale Temp. 70°C. Diverse Ergänzungen: Hinweise auf andere ZW-Reglemente, Definitionen etc.)
ZW107/8 - Reglement; Unterputz-Badearmaturen mit integrierter Sicherungseinrichtung Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Unterputz-Badear-maturen mit integrierter Sicherungseinrichtung für Badewannen-Einläufe über den Badewannen-Überlauf.

(Ergänzung zu den Anleitungen und um EN 248 bezüglich sichtbare beschichtete Oberflächen).
ZW117 - Reglement; Enthärtungsanlagen (Kationenaustauscher) Siehe oben zu ZW117
ZW134/2 - Reglement; Rohre aus nichtrostendem Stahl für Gewindeverbinder Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Rohren aus nichtrostendem Stahl für Gewindeverbinder. Es legt die Anforderungen an diese Produkte fest und definiert die durchzuführenden Prüfverfahren. (Korrektur: EN ISO 7-1 gestrichen. Korrektur diesbezüglich unter Abmessungen)
ZW134/4 - Reglement; Rohre aus Stahl verzinkt für Gewindeverbinder Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Rohren aus Stahl verzinkt für Gewindeverbinder. Es legt die Anforderungen an diese Produkte fest und defi-niert die durchzuführenden Prüfverfahren. (Diverse Korrekturen: ISO 7-1 gestrichen. Korrektur diesbezüglich unter Abmessungen)
ZW163 - Reglement; Rohrkupplungen, Werkstoffübergangs- und Grossbereichskupplungen sowie Reparatur-Kupplungen Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW-Zertifizierung von Rohrkupplungen, Werkstoffübergangs- und Grossbereichskupplungen sowie Reparaturkupplungen.

(Anpassungen der Nennweiten und grundsätzliche Überarbeitung)


Reglemente, die überarbeitet werden müssen:

ZW141 - Reglement; Wasserspender für das Kühlen und/oder Karbonisieren von Trinkwasser. Da das Arbeitsblatt DVGW W 516 zurückgezogen wurde, musste ZW141 (01/2019) am 01.01.2025 ausser Kraft gesetzt werden, bis eine neue Version ZW141 erarbeitet und in Kraft gesetzt wird. Bis dahin sind SVGW-Zertifizierung von Wasserspendern nicht möglich.

Dieses Reglement ist die Grundlage für die SVGW Zertifizierung von Trinkwasserspendern. Es legt die Anforderungen an diese Produkte fest und definiert die durchzuführenden Prüfverfahren. Es gilt für installationsgebundene Wasserspender für das Kühlen und/oder Karbonisieren von Trinkwasser für den Anschluss an die Trinkwasserinstallation innerhalb von Gebäuden, für die Druckstufe PMA 10 und eine Temperatur bis maximal 25 °C.
(Grundlage DVGW W 516 wurde zurückgezogen).

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.