Michael Meier studierte an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften mit Schwerpunkten in den Bereichen Wasser und erneuerbare Energien. Ergänzend dazu absolvierte er Weiterbildungen an der PHW Zürich (MSc Wirtschaftsingenieur FH) und an der University of Strathclyde Glasgow (Executive MBA). Mit 14 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer von Länderorganisationen und KMU im Wasser- und Umweltsektor bringt Michael Meier langjährige Erfahrung in der Führung von Organisationen und eine umfangreiche Expertise mit. In seiner aktuellen Funktion ist er Geschäftsführer der Bioexam AG in Luzern, einem mikrobiologischen/chemischen Labor für Lebensmittel und Heilmittel sowie für Hygieneuntersuchungen u.a. in den Bereichen Wasser und Luft.
Martin Sager, der die SVGW-Geschäftsstelle seit 2014 als Direktor führt, kann auf eine erfolgreiche Zeit beim SVGW zurückblicken. Unter seiner Leitung hat sich der SVGW auf seine Kernthemen fokussiert und sein Angebot konsequent auf die Bedürfnisse der Mitglieder ausrichtet. Dank seiner umsichtigen Planung hat sich der Verband gut von der Pandemie erholt und steht heute auch finanziell solide da. Martin Sager hat mit dem Bereich «Fernwärme» den SVGW um einen zukunftsträchtigen Fachbereich erweitert und im Bereich Gas die Integration von Wasserstoff in das Portfolio des SVGW vorangetrieben. Er kann Michael Meier eine gesunde und erfolgreiche Organisation übergeben, die als das technische Gewissen der Branche für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist. Zu diesen Herausforderungen zählen unter anderem der Rückgang des Gasabsatzes und damit verbunden der Rückgang der Mitgliederbeiträge. Hier wird es in den nächsten Jahren darum gehen, diesen Einnahmerückgang zu kompensieren.
Michele Broggini, Präsident SVGW: «Wir freuen uns sehr, mit Michael Meier eine erfahrene Führungsperson für die Position des SVGW-Direktors gewonnen zu haben. Seine ausgewiesene Expertise als Geschäftsführer in Kombination mit seinem Bildungshintergrund als Naturwissenschaftler haben im Vorstand den Ausschlag für seine Wahl gegeben. Ich möchte mich an dieser Stelle auch herzlich bei Martin Sager bedanken, der den SVGW die letzten 10 Jahre mit sicherer Hand geführt hat.»
Michael Meier: «Der SVGW verkörpert geballtes Branchenwissen und ist ein glaubwürdiger Ansprechpartner, wenn es um die Wasser-, Gas- und Wärmeversorgung geht. Ich freue mich ausserordentlich, diesem traditionsreichen Verband als Direktor vorstehen zu dürfen. Es ist gleichzeitig eine grosse Verantwortung, die ich mit Respekt angehen werde. Dank meiner langjährigen Erfahrung in der Führung von Unternehmen bin ich aber überzeugt, gemeinsam mit den Mitarbeitenden den SVGW in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.»
Martin Sager: «Die Welt ist in den letzten 10 Jahren deutlich komplexer geworden. Als ich meine Position als Direktor beim SVGW angetreten bin, hatten wir in der Schweiz das beste Trinkwasser der Welt und das Gas floss ohne Einschränkungen. Heute ist praktisch alles im Wandel: Im Trinkwasser können vermehrt unerwünschte Spurenstoffe nachgewiesen werden und die Transformation des Energiesektor bedeutet auch den Abschied vom fossilen Gas. Es sind für den SVGW herausfordernde, aber auch spannende Zeiten. Ich wünsche Michael Meier viel Erfolg und Genugtuung in seiner Zeit beim SVGW.»
Michael Meier wird die Stelle als Direktor des SVGW am 1. Januar 2025 antreten. Da Martin Sager bereits Ende September aus dem SVGW ausgetreten ist, übernimmt in der Übergangszeit Vizedirektor Diego Modolell interimistisch die Geschäftsführung.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)