Nachdem die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerates am 30. August eine parlamentarische Initiative zu Gunsten des Grundwasserschutzes beschlossen hatte, ist ein Gegenvorschlag zur Trinkwasserinitiative oder zur Pestizidverbotsinitiative wohl definitiv vom Tisch. Die Anliegen des vorsorglichen Grundwasserschutzes sind hingegen aktueller und brennender denn je für die Trinkwasserbranche.
Der SVGW hat seine Vorstellungen der notwendigen Massnahmen im Grund- und Trinkwasserschutz aktualisiert und stellt diese seinen Mitgliedern, den Behörden und der Politik zur Verfügung. Im Wesentlichen sind es die drei folgenden Handlungsachsen, welche in den Papieren ausformuliert sind:
Der SVGW will nun bei der Umsetzung der Parlamentarischen Initiative bzw. bei der Ausarbeitung eines Erlasses mit zielführenden und konkreten Massnahmen die geforderte und nötige Verbindlichkeit im Trinkwasserressourcenschutz sicherstellen. Als Fachverband der Trinkwasserversorger ist der SVGW bereit, aktiv mitzuwirken.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)