Neben der Arbeit in den FW-Kommissionen und am Regelwerk gehört die Organisation von Veranstaltungen zum technischen Erfahrungsaustausch (ERFA) zu den zentralen Dienstleistungen des Bereiches Wärme beim SVGW. Im ersten Halbjahr 2024 wurden bereits mehrere ERFA-Tage durchgeführt, zuletzt am 27. Juni zum Thema «Strategien und Konzepte für Sanierung, Ersatz, Reparatur bestehender Leitungsabschnitte». Vertreterinnen und Vertreter von Wärmeversorgern aus der Schweiz (ewb Bern, ERZ Zürich, IWB Basel, SiL Lausanne, SGSW St. Gallen), Deutschland (FUG Ulm) und Österreich (Fernwärme Wien) tauschten sich über den Umgang mit den langsam in die Jahre kommenden Rohrleitungen in ihren Hochtemperatur-Fernwärmenetzen aus. Eine Besichtigung des Holzheizkraftwerk Aubrugg (Zürich), wo die Veranstaltung stattfand, rundete die ERFA ab. Ein ausführlicher Fachbericht über die verschiedenen Beiträge am ERFA-Tag wird in der Aqua & Gas-Dezemberausgabe erscheinen.
Für die zweiten Jahreshälfte 2024 ist eine weitere ERFA-Veranstaltungen geplant. Am 5. Dezember 2024 treffen sich Interessierte zum Thema Verbindungstechnik in Olten. Zudem findet am 31. Oktober die SVGW-Fachtagung Fernwärme 2024 im Volkshaus Biel statt. In neun Fachreferaten wird die Optimierung von Fernwärmenetzen beleuchtet. Es hat noch wenige frei Plätze. Die Anmeldung zu dieser Fachtagung ist auf der SVGW-Homepage möglich.
Anmeldung zur SVGW-Fachtagung Fernwärme am 31. Oktober 2024 in Biel
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)