Die Geschäftsstelle informierte die Teilnehmer über die Anfrage zur Durchführung einer Wiederholung des Benchmarkings aus dem Jahr 2009 für das Jahr 2014. Um ein aussagekräftiges Benchmarking zu erhalten, ist eine gewisse Mindestanzahl an Teilnehmern erforderlich, auch wäre ein wiederkehrender Zyklus von fünf Jahren wünschenswert. Die G-HK hat beschlossen, dass per Zirkular alle Gasversorgungen zu einer Teilnahme eingeladen werden.
Die Geschäftsleitung informierte im Weiteren über die MuKEn 2014. Keine der 13 Anmerkungen des SVGW und der Gasbranche sind in die MuKEn 2014 eingegangen.
Die Unterkommissionen präsentierten ihre Jahresziele 2015. Zu erwähnen sind die anstehende Publikation der Revision der Richtlinie G7 "Gasdruckregelanlagen ", die Anpassungen der Richtlinie "Gasleitungen" und G9 "Erdgastankstellen " sowie die Präsentation eines Entwurfes für einen Gas Metering Code (Richtlinie G23) der Arbeitsgruppe (AG) Metering.
Die Arbeiten der AG "Metering" am Metering Gas Code sind eng verknüpft mit den Arbeiten an der Verbändevereinbarung 2. Der Metering Gas Code wird ein Begleitdokument besagter Vereinbarung werden. Als Zwischenlösung gilt der Leitfaden KSDL von Swissgas.
Im Weiteren wurde die Revision des Reglements G101 "Prüf- und Zertifizierungsreglement " der technischen Prüfstelle Gas genehmigt und auf den 1. April 2015 in Kraft gesetzt.
Der Antrag des SVGW, Ausgabestelle des EIC (Energy Identification Code)-Code zu werden, wurde zurückgezogen. Neu wird angestrebt, dass die bestehende Stelle für die Ausgabe des EIC-Code im Strom (Swissgrid) diese Funktion auch für die Gasbranche übernimmt.
Ein weiteres Thema war die technische Gasstatistik. Hier stehen umfangreiche Arbeiten an. Es bestehen diverse Begehren an die Überarbeitung der Statistik (werkspezifische Auswertungen, Berechnung der CH4-Emissionen des Netzes, Alterung von Rohrleitungen, Auswertung von Unfällen und Schäden). Von der Geschäftsleitung wurde ein Vorgehensplan für das Jahr 2015 vorgestellt.
Die G-HK unterstützt den Vorschlag der Gaziers Romands für die Nomination von Nicolas Zwahlen (Viteos, Neuchâtel) als neues Mitglied der G-HK.
Zum Schluss wurden die Jahresziele 2015 der G-HK festgelegt. Hierbei wurden die Ziele der Unterkommissionen aufgenommen und mit der Gasstatistik und einem strategischen Fünf-Jahresplan für die G-HK erweitert. Die G-HK wird sich zur Besprechung der strategischen Fünf-Jahresplanungen im August vor der ordentlichen G-HK Sitzung treffen.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)