Eine Ausbildung zum Rohrnetzmonteur oder zur Rohrnetzmonteurin ist heute nur auf dem zweiten Bildungsweg möglich. Mit dem Kurs «Rohrnetzmonteur/in mit eidg. Fachausweis» können Personen, die bereits eine Berufslehre abgeschlossen haben, über diese Zusatzausbildung ein Fähigkeitszeugnis erlangen, dass auf dem Arbeitsmarkt anerkannt ist und an dem sich Arbeitgeber bei der Rekrutierung von Fachkräften orientieren können. Mit einer Berufslehre möchten die Verbände «Swisspower» und «Thermische Netze Schweiz» dieses bereits bestehende Angebot nun mit einer Berufslehre in der Grundbildung ergänzen und haben dazu die Trägerschaft «Grundbildung» gebildet.
Der Vorstand und die Geschäftsstelle haben entschieden, dass sich der SVGW nicht an der Trägerschaft «Grundbildung» beteiligt. Vielmehr soll sich der Verband auf seine Stärken und damit auf die Erwachsenenbildung und die Kursangebote mit eidg. Fachausweis konzentrieren. Dieser Bildungsweg hat sich auch für die Ausbildung Rohrnetzmonteur/in mit eidg. Fachausweis bewährt und soll daher auch weitergeführt werden. Der SVGW bietet verschiedene Kurse im Bereich der beruflichen Weiterbildung an und erweitert sein Angebot in der Erwachsenenbildung fortlaufend, beispielsweise mit dem Kurs «Rohrverleger für Wasser & Gas». Wir sind überzeugt, dass diese Angebote zeitnah einen nachhaltigen und günstigen Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels im Bereich der Rohrnetzmontage leisten können.
In einer von der Trägerschaft «Grundbildung» und dem SVGW unterschriebenen Vereinbarung wurde festgehalten, dass die beiden Bildungsangebote zukünftig parallel bestehen und aufeinander abgestimmt sein sollen. Wir sind überzeugt, dass sowohl eine Berufslehre als auch eine Weiterbildung mit eidg. Fachausweis ihren Platz in der Bildungslandschaft haben und sich nicht konkurrenzieren, sondern vielmehr gegenseitig ergänzen.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)