Im Fokus des Kurses «Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Bereich Thermische Netze» standen die gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen, die für sicheres Arbeiten unverzichtbar sind. Dazu gehören die ASA-Branchenlösung (EKAS Nr. 31) des SVGW sowie das umfassende Sicherheitshandbuch. Zusätzlich wurden auch wichtige Unterlagen von Suva und Weisungen des Seco behandelt, die den Teilnehmern als unverzichtbare Hilfsmittel in der Praxis dienen.
Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit Themen wie Notfallorganisation, Baustellensicherheit, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkonzepten sowie dem Einsatz sicherer Betriebsmittel auseinanderzusetzen. Auch die Gefährdungsermittlung und die Massnahmenplanung spielten eine zentrale Rolle. Besonderes Augenmerk wurde auf die Risiken und Gefahren bei Arbeiten an thermischen Netzen gelegt – ein Bereich, der nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein tiefes Verständnis für Sicherheitsvorkehrungen erfordert.
Durch praktische Fallbeispiele und detaillierte Erklärungen konnten sich die Kursteilnehmer in vielen Gruppenarbeiten die fachlichen Handlungskompetenzen aneignen, wie sie Gefahren frühzeitig erkennen und effektiv Massnahmen ergreifen können, um Unfälle zu vermeiden. Besonders die praxisnahe Anwendung von verschiedenen Hilfsmitteln half den Teilnehmern, das Gelernte unmittelbar auf ihre eigenen Arbeitsumgebungen zu übertragen.
Die Teilnehmenden waren mit dem Inhalt und der didaktischen Methodik des Kurses im Allgemeinen sehr zufrieden. Der Kurs wird künftig in das Grundmodul des Lehrgangs «Fachspezialist/in Thermische Netze» integriert, aber weiterhin einzeln buchbar bleiben.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)