Aushubarbeiten, Bohrungen, Gartenumbauten oder das Einschlagen von Pfählen verursachen jedes Jahr tausende Beschädigungen an Werkleitungen. Der SVGW hat nun zusammen mit VSE und VSA sowie mit dem Campus Sursee ein Kursangebot "Bauarbeiten im Bereich von Werkleitungen" erarbeitet. Ziel dieses Kurses ist es, dass die Teilnehmer (Baumaschinenführer, Poliere, Bauführer etc.) für die Gefahren bei Arbeiten in Leitungsnähe sensibilisiert werden und wissen, welche Massnahmen bei einem Schaden zu ergreifen sind.
Wenn man unter http://ausbildungen.campus-sursee.ch/de/kurse/ausbildungsuebersicht bei Stichwort "Werkleitungen" eingibt, erscheint eine Übersicht mit den verschiedenen Kursdaten.
Damit sich diese Ausbildung möglichst zu einem in der Baubranche anerkannten Standard durchsetzt und auch als Zuschlagskriterium bei Vergaben gelten kann, beabsichtigen SVGW, VSA, VSE und Swisscom eine Trägerschaft zu gründen. Diese wird das Bildungskonzept weiter entwickeln, geeignete Ausbildungsstätten akkreditieren, Kommunikationsmassnahmen ergreifen, Kursausweise ausstellen und ein Register der erfolgreichen Absolventen führen.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)