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26. Februar 2020

LNG

Von Werft zu Werft

Das Floating Engine Room Unit der Aidacosma, das zweite LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises, ist 140 Meter lang und wird via Nord-Ostsee-Kanal zur Meyer Werft in Papenburg überführt.

«Leinen los!» hiess es diese Woche auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde für das 140 Meter lange, 42 Meter breite und vier Decks hohe schwimmende Maschinenraummodul von AIDAcosma. Die sogenannte Floating Engine Unit (FERU) des bereits zweiten Kreuzfahrtschiffes von AIDA Cruises, das zukünftig emissionsarm mit LNG betrieben wird, ging auf den Weg in die Meyer Werft nach Papenburg.

Herzstück des Maschinenraum-Moduls von AIDAcosma sind die vier Dual-Fuel-Motoren sowie die drei LNG-Tanks mit einem Fassungsvolumen von insgesamt 3550 Kubikmeter.

Praxistest mit Brennstoffzellen 

Der Einsatz von emissionsarmem Flüssiggas (LNG) als Brückentechnologie ist für AIDA Cruises ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt. Durch die Nutzung von LNG werden die lokalen Schiffsemissionen nachhaltig reduziert. Das Unternehmen investiert ausserdem bereits heute gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft in die zukünftige Nutzung von synthetischem Flüssiggas sowie regenerativen Treibstoffen, wie z.B. Biofuels. 2021 starten die ersten Praxistests mit Brennstoffzellen auf AIDAnova.

Saisonstart 2021

Im Mai 2021 startet ab Kiel die Premierensaison von AIDAcosma mit Reisen nach Nordeuropa und in der Ostsee. Bereits 2023 wird das Kreuzfahrtunternehmen das dritte LNG-Kreuzfahrtschiff in Dienst stellen.

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