Dank einer Vielzahl von SVGW-Mitgliedsunternehmen, die sich der Versicherungslösung anschliessen, sind höhere, individuell wählbare Deckungssummen sowie attraktive Prämien möglich. In den letzten Jahren profitierten die beteiligten Versorgungen auch im Schadenfall von stabilen Prämien.
Das Konzept der Summenergänzungspolicen passt für jedes Versorgungsunternehmen; ob klein oder gross, ob Querverbundunternehmen oder reine Wasserversorgung: In Ergänzung zur Basis-Police mit einer Deckungssumme von CHF 5 Mio. können weitere Layers mit höheren Versicherungssummen eingekauft werden:
Layer 1: CHF 15 Mio. nach CHF 5 Mio. (Versicherungssumme bis CHF 20 Mio.)
Layer 2: CHF 30 Mio. nach CHF 20 Mio. (Versicherungssumme bis CHF 50 Mio.)
Layer 3: CHF 50 Mio. nach CHF 50 Mio. (Versicherungssumme bis CHF 100 Mio.)
Die Prämien- und Versicherungslandschaft hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Etliche Versicherungsgesellschaften, insbesondere auch grosse Gesellschaften, haben markante Änderungen erfahren, einige haben Marktanteile gewonnen, andere sind in der Bedeutungslosigkeit versunken. Die Haftpflichtprämien sind erheblich gesunken. Diese Entwicklungen hat unser Broker Aon zum Anlass genommen, eine Standortbestimmung vorzunehmen und alternative Lösungen zu prüfen. Ziel der Überprüfung war es, die angeschlossenen Versorgungsunternehmen bei gleich-bleibender Qualität und Stabilität an Prämienverbesserungen beteiligen zu können. Dies ist uns gelungen.
Aon hat für die Basispolicen bei der Basler Versicherung eine Grunddeckung mit hervorragenden Bedingungen ausgehandelt, die auch die Bedürfnisse der Querverbundunternehmen abdeckt. Die Basispolicen decken je nach Bedarf die Bereiche Wasser, Gas, Wärme sowie Abwasser, Strom- und Kommunikationsnetze ab. Bei einem Wechsel profitieren Versorgungsunternehmen – ein guter Schadenverlauf vorausgesetzt – von attraktiven Rabatten und im Schadenfall von professionellen Dienstleistungen. Die Versicherungssumme ist zwischen CHF 5 Mio. und CHF 30 Mio. frei wählbar.
Das Konzept der Summenergänzungspolicen wird unverändert weitergeführt. Als Ergänzung zur Basispolice können weitere Layer eingekauft werden. Neu decken die Summenergänzungspolicen, wie bei den Basispolicen, den Bedarf der Querverbundunternehmen ab. Die Prämien für den Layer 1 senken sich um 32,5 %, die vom Layer 2 um 30 %. Im Layer 3 wird die Prämie um bis zu 15 % gesenkt.
Im Dezember 2018 hat der SVGW-Vorstand die Empfehlung W1018 (Minimalstandard für die Sicherheit der IKT in Wasserversorgungen) verabschiedet. Schon bald erfolgt der Start für die Erarbeitung des IKT-Minimalstandards in der Gasversorgung.
Neu bietet Aon Versicherungslösungen zur Abdeckung von Cyber-Risiken an. Aon gehört in diesem Bereich zu den weltweit führenden Unternehmen und kann aufzeigen, welchen Cyber-Risiken Versorgungsbetriebe ausgesetzt sind und welche davon über eine Versicherungslösung abgedeckt werden können.
Neu bietet Aon Versicherungslösungen zur Abdeckung von Cyber-Risiken an. Aon gehört in diesem Bereich zu den weltweit führenden Unternehmen und kann aufzeigen, welchen Cyber-Risiken Versorgungsbetriebe ausgesetzt sind und welche davon über eine Versicherungslösung abgedeckt werden können.
Eine persönliche Kontaktaufnahme mit unserem Broker Aon, Herr Fabrizio Schena, lohnt sich. Die Kontaktdaten und wichtigsten Infos zur Betriebs- und Produktehaftpflicht sind in unserem Flyer zusammengefasst.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)