Die zunehmende Durchdringung und Vernetzung der IKT in allen Lebensbereichen eröffnet ökonomische wie gesellschaftliche Potenziale, auf die ein hochentwickeltes und industrialisiertes Land wie die Schweiz nicht verzichten kann. Gleichzeitig entstehen durch die fortschreitende Digitalisierung neue Gefährdungslagen, auf die schnell und konsequent reagiert werden muss. Die besondere Gefahr durch gezielte Cyber-Angriffe auf die IT-Infrastruktur oder Fehlfunktionen und -manipulationen versorgungsrelevanter IKT-Systeme betrifft staatliche Stellen ebenso wie die Betreiber kritischer Infrastrukturen wie zum Beispiel Wasserversorgungsunternehmen.
Das im Regelwerk gewählte risikobasierte Vorgehen ermöglicht es nun Wasserversorgern jeglicher Grösse, sich anhand eines einheitlichen Branchen-Standards selbst einzuschätzen und ihr Schutzniveau entsprechend ihren Ressourcen sowie ihrer Risikobeurteilung und Versorgungsrelevanz anzupassen. Der vorliegende IKT-Minimalstandard stützt sich dabei auf schon bestehende, bewährte Grundlagen wie zum Beispiel die Risiko- und Gefährdungsanalyse der Wasserversorgung des BWL. Voraussichtlich werden auch die Gasversorgung und die Abwasserbranche das neue Regelwerk für Ihre Richtlinien anwenden.
Die geplanten Kurse des SVGW sollen nun die Teilnehmenden bei der Einführung des IKT-Minimalstandards unterstützen. Ein zentrales Ziel ist dabei, die Teilnehmenden nicht nur theoretisch zu informieren, sondern sie mit Hilfe von konkreten Umsetzungsbeispielen bei der selbständigen Einführung des Standards zu begleiten. Die Kurse richten sich an IT-Sicherheitsbeauftragte von Wasserversorgungen bzw. Verantwortliche für die Einführung des IKT-Minimalstandards, IT-Sicherheitsberater, Fachleute der Behörden und an politische Entscheidungsträger.
Daten der Kurse, die im Technopark Zürich stattfinden :
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)