Jean-Claude Weber leitete als Präsident durch die Jahresversammlung. Richard Wolff, Stadtrat von Zürich, überbrachte die Grussbotschaft des Stadtrates Zürich und würdigte die Leistungen der Gas-, Wärme- und Trinkwasserversorgung. Erich Mück, Direktor der Wasserversorgung Zürich, stellte als Gastgeber die Wasserversorgung Zürich vor, die derzeit das 150-Jahr-Jubiläum feiert. Die versammelten Mitglieder genehmigten im Weiteren die statutarischen Geschäfte einstimmig. Neu in den Vorstand gewählt wurde Andrea Zinsli, Leiter Netz und Mitglied der Geschäftsleitung bei Energie360°.
Seit 2010 leitet der 49jährige Markus Küng beim Basler Energieversorgungsunternehmen IWB den Geschäftsbereich Netze und trägt die Verantwortung für die operative und strategische Führung des Bereiches mit seinen rund 400 Mitarbeitenden. Markus Küng vertritt IWB zudem in zahlreichen Gremien, so zum Beispiel als Mitglied des Verwaltungsrates Gasverbund Mittelland AG, als Mitglied des Vorstandes des Vereins Smart Grid Schweiz und – seit 2008 – auch als Mitglied im SVGW-Vorstand. Seit dem Jahr 2016 ist Markus Küng zudem Vizepräsident und Mitglied des Vorstandsausschusses des SVGW. Als Vorsitzender der Gashauptkommission setzt er sich zudem mit grossem Engagement für die Erarbeitung praxisnaher Sicherheitsstandards und technischer Regeln für die Schweizer Gaswirtschaft ein. «Die fachliche Arbeit des SVGW und der Wissensaustausch der Mitgliedsunternehmen sind wichtig für die einwandfreie und nachhaltige Versorgung der Schweiz mit Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Es ist mir eine Ehre, ab dem nächsten Jahr der Präsident dieser wertvollen Wissens-, Fach- und Netzwerkorganisation der Schweizer Gas- und Wasserversorgungen zu sein», so Küng nach der Wahl.
In Anerkennung ihrer grossen Verdienste zu Gunsten der Weiterentwicklung des Wissens im Bereich der Gasfahrzeuge bzw. der Wasserversorgung wurden Christian Bach und Adrian Rieder zu Ehrenmitgliedern des SVGW ernannt.
Christian Bach ist schon seit langer Zeit an der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt, der Empa, tätig: Dort wirkte er in der Abteilung Verbrennungsmotoren zuerst als Projekt- und später als Gruppenleiter. Seit 2001 ist er Abteilungsleiter Fahrzeugantriebssysteme und Leiter des Future Mobility Demonstrators «move». Erste Berührungspunkte mit Gasfahrzeugen hatte Christian Bach bereits Anfang der 1990er-Jahre im Rahmen von Messungen an Kompogas-Fahrzeugen, die für ihn zu einem regelrechten Augenöffner betreffend Gasmobilität wurden. Dank zahlreichen Projekten mit Industriepartnern, Hochschulen und verschiedenen Projektpartnern, darunter auch dem SVGW, ist es Christian Bach gelungen, das Wissen im Bereich der Gasfahrzeuge weiterzuentwickeln und mitzuhelfen, dass Gasfahrzeuge heute auf dem gleichen technischen Stand sind wie Benzinfahrzeuge.
Adrian Rieder übernahm zu Beginn der 1990er-Jahre als Abteilungsleiter Netzdienst in der Wasserversorgung Zürich die Verantwortung für den Rohrleitungsbau und die Instandhaltung der Wasserverteilung. Dazu gehörten neben allen Leitungsbaustellen auch die Rohrbrüche. Sein Know-how mit Rohrnetz- und Wasserverlustmanagement oder Instandhaltung konnte er nicht nur in Zürich, sondern auch in Kunming, der chinesischen Partnerstadt von Zürich, sowie im Rahmen eines Projektes der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in Usbekistan und Kirgistan nutzbringend einsetzen. Seit 2010 ist Adrian Rieder Geschäftsleitungsmitglied der Wasserversorgung Zürich und verantwortlich für den Geschäftsbereich Wasserverteilung mit den Bereichen Planung, Projektierung, Haustechnik und Netzdienst.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)