Durch die bereits abgeschlossen Projekte hat man zum Beispiel einige sehr praxisrelevante Erkenntnisse erarbeitet: So wurde ein Standard-Untersuchungsprotokoll zur Durchflusszytometrie entwickelt, das die Erfassung der mikrobiologischen Wasserqualität mittels Zellzahlen noch schneller und kostengünstiger möglich macht. Oder für das Phänomen der Fleckenbildung in Reservoirs wurde ein besseres Verständnis für die zugrundeliegenden Prozesse geschaffen, was in Empfehlungen für die Speicherrichtliniengipfelte. Und schliesslich hat man auch Praxistipps für die Erneuerung von Leitungsmaterialien erarbeitet, die ebenfalls in ein Regelwerk aufgenommen wurden.
Im Mai dieses Jahres hat die fachtechnische Kommission des FOWA nun den Jahresbericht 2017 verabschiedet, und es lohnt sich durchaus in die spannende Lektüre hineinzuschauen: Es gibt Informationen zur Entwicklung des Mitgliederbestandes, zur finanziellen Situation des Fonds sowie zu den bisherigen Aktivitäten. Und Sie werden feststellen, dass der FOWA für die Branche eine sehr günstige, zweckmässige und transparente Möglichkeit darstellt, branchenrelevante Probleme effizient anzugehen.
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! Alle Mitglieder des FOWA, die den Fonds unterstützen, bekommen den Jahresbericht jeweils direkt zugestellt. Sie haben zudem zum einen via SVGW-Intranet im passwortgeschützten Bereich Zugang zu allen Projektbericht, zum andern werden sie kostenlos zu den periodisch durchgeführtenResultate-Workshops eingeladen. An diesen Tagungen erhalten die Mitglieder auch einen detaillierten Einblick in die laufenden Projekten und die erarbeiteten Untersuchungsresultate.Der nächste Resultate-Workshop findet übrigens schon diesen Herbst statt
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)