Der SVGW und die Schirmherren freuen sich, dass über 30 Videos von Klassen aus allen französischsprachigen Kantonen eingereicht wurden, was eine echte Premiere ist. Dabei gingen Kreativität und Technik Hand in Hand. Klassen aus fünf Kantonen wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Dieses Jahr war es das Wallis, das in der Sekundarstufe II Gold und Bronze erhielt; Freiburg setzte seinen Siegeszug der vergangenen Jahre mit zwei Preisträgern fort. Die Jurakette wurde von Neuenburg und Bassecourt vertreten, die Waadtländer Riviera von Vevey.
Eine Expertenjury aus den Bereichen Wasserversorgung und Kommunikation begutachtete die eingereichten Video-Clips. Die Fachleute betonten die Originalität der DrehbĂĽcher sowie die ausgezeichnete Qualität der Aufnahmen und der Montage, die die Jugendlichen geschaffen hatten. Sie verliehen ihren Filmen eine persönliche und kreative Note – sei es mit Schauspielern oder mit animierten Charakteren. Bei der Vergabe des Merleau d’Or herrschte Einstimmigkeit, bei den anderen Preisen fiel das Ergebnis hingegen knapper aus.  Die Jury beglĂĽckwĂĽnscht alle Klassen und bedankt sich bei ihnen.Â
Als Jurypräsident amtete Alain Jaccard, Leiter der Abteilung Infrastruktur der Stadt Morges und Vorstandspräsident des Verbandes «Fachorganisation Kommunale Infrastruktur»
Der SVGW bedankt sich herzlich bei den Partnern des Merleau d’Or 2017, und zwar bei den Sponsoren Habitat & Jardin und dem Unternehmen Indufer sowie bei den Schirmherren, der Ingenieursgruppe GI + I und der Gemeinde Gland.
Die Clips der Preisträger sind auf den Trinkwasser-Internetseiten des SVGW und auf Youtube zu sehen.
SVGW, Martial Wicht, +41 79 333 67 09, m.wicht[at]ssige.ch
SVGW, Valérie Iaccheo, +41 21 310 48 65, v.iaccheo[at]ssige.ch
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)