Es sind die grossen Verdienste und das vorbildlichen Engagement für die sichere und nachhaltige Wasser- und Gasversorgung in der Schweiz und insbesondere für die vorausschauende Weiterentwicklung des Schweizerischen Energiesystems, welche den SVGW-Vorstand dazu bewogen, den versammelten Verbandsmitgliedern die Ehrenmitgliedschaft von Felix Strässle zu empfehlen.
Felix Strässle wurde 2006 in den SVGW-Vorstand gewählt, in dem er sich bis heute engagierte. Besondere Markenzeichen waren dabei die akribische Vorbereitung der Vorstandssitzungen sowie die daraus resultierenden Detailkenntnisse zu einzelnen Geschäften. Auch waren seine Vernetzung mit andern Organisationen im Energie- und Wasserfach – zu erwähnen sind hier u.a. seine Mandate bei VSG, Swissgas, GVM oder beim Wasserverbund Region Solothurn –für den SVGW bei strategischen Fragen, bspw. beim Aufbau der Fernwärmedienstleistungen oder der Neuausrichtung der Aktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Gase von zentraler Bedeutung.
Dass Felix Strässle die Nase im Wind hat, beweist er auch mit innovativen Projekten der Regio Energie Solothurn. Erwähnt seien stellvertretend das Leuchtturmprojekt „Hybridwerk Aarmatt“, in dem überschüssiger Strom aus dezentraler Produktion zwecks Speicherung in andere Energieformen (z.B: Gas) umgewandelt werden kann oder die Herstellung erneuerbarer Gase via Methanisierung im Rahmen des EU-Projektes „Store & Go“.
Die in der SVGW-Strategie postulierte Professionalisierung der Wasserversorgung dank wirtschaftlichen und optimierten Strukturen hat Felix Strässle mit dem schrittweisen Aufbau des Wasserverbunds Region Solothurn AG in vorbildlicher Art und Weise umgesetzt. Der Verbund mit der Einwohnergemeinde Zuchwil erhöht die Versorgungssicherheit und erlaubt wirtschaftlich und technisch optimale Lösungen.
Der SVGW bedankt sich bei Felix Strässle für sein Engagement für die Branche, wünscht ihm für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg und heisst ihn nun im Kreise seiner Ehrenmitglieder herzlich willkommen.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)