Die Hauptaktivitäten der Unterkommission "Wasserqualität" (W-UK 2) betreffen u.a. die Themen Radioaktivität und Trinkwasser, die laufende Revision des Lebensmittelgesetzes, die beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) zur Beurteilung weilende SVGW-Leitlinie zur guten Verfahrenspraxis (GVP), den künftigen Stellenwert der Durchflusszytometrie sowie Nutzen und Grenzen des Netzschutzes.
Die Unterkommission "Gewinnung, Speicherung & Verteilung" (W-UK 3) arbeitet weiter an der Richtlinie über Grundwasserbrunnen.
Seitens Unterkommission für Öffentlichkeitsarbeit (W-UK 4) wurden mögliche Auswertungen von Daten der Wasserqualitäts-Webseite (Wasserhärte, Nitrat) gezeigt, ausserdem das neue Layout des Wasserspiegels, Neues aus der Medienbeobachtung, der PR-Award 2015/2016 und die neue Staffel Trinkwasserfilme. In der Romandie wurden im März sieben von insgesamt 40 Filmen mit dem Merleau d'Or prämiert. Zum Thema Interessenskonflikte ist eigens eine Wasserspiegel-Nummer geplant.
Die Unterkommission für Haustechnik (W-UK 7) präsentierte die neuen Zertifizierungsreglemente 106 "Apparateanschluss- und Eckabsperrventile" sowie 148 "Metallverbinder mit Gewindeverbindungen"; ausserdem ein Excel-Tool zur Berechnung grösserer Hausanschlussleitungen und eine Empfehlung betreffend Anschluss von WC- und Bidet-Brausen.
Ein weiteres Zertifizierungsreglement, das ZW 113 "Apparate und Geräte - Vermeidung von Trinkwasserverschmutzung durch Rückfliessen oder Rückdrücken", steht kurz vor Veröffentlichung.
Drei Mitglieder gab es aus der W-HK zu verabschieden: Stefan Hasler, Vertreter des AWA Bern, der zum Verband Schweizerischen Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) wechselt, Matthias Beckmann, der seinen Vorsitz der Vereinigung der Kantonschemiker der Schweiz (VKCS) abgibt, und schliesslich Urs Kamm, Bereichsleiter Wasser des SVGW, der im Herbst 2016 pensioniert wird und die W-HK nach 30 Jahren verlässt.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)