Insbesondere fand der Service Gefallen, dass ein korrekter Eintrag auf www.trinkwasser.ch die gesetzliche Informationspflicht für Wasserversorger erfüllt. Dies wird, neben der erhöhten Transparenz, als besonders positiv und praktisch für die Wasserversorger beurteilt. Bereits nach zwei Monaten sind über 450 Wasserversorger registriert. Der SVGW setzt sich zum Ziel in den nächsten 12 Monaten gegen 1000 Wasserversorger zu erfassen.
Die Kommission diskutierte und verabschiedete den Entwurf der Kommunikationsstrategie des SVGW zu Handen der Geschäftsstelle. Aufbauend auf der aktuellen Vereinsstrategie werden im Papier die Handlungsfelder der Kommunikation, die Rolle der Kommunikation als Erfolgsfaktor und letztlich die Kommunikationsmittel festgelegt.
In einem Workshop befasste sich die W-UK4 mit einem Auftrag aus der Arbeitsgruppe Interessensvertretung, nämlich wie die Wasserversorger für die Themen Interessenskonflikte und Ressourcenschutz sensibilisiert und allenfalls auch aktiviert werden können. Hintergrund ist, dass die Wasserversorger mit ihren Interessen zunehmend in den Hintergrund geraten. Die W-UK4 empfiehlt schliesslich, dass das Thema "Interessenskonflikt" ein Schwerpunkt in der SVGW-Kommunikation der nächsten Jahre werden soll. Das Thema soll in geeigneter und adressatengerechter Weise in den bestehenden Kommunikationskanälen kontinuierlich bearbeitet werden und das Bewusstsein in der Branche zu stärken.
Die Vorsitzende Sandra Hungerbühler hat sich entschlossen, als Vorsitzende der W-UK4 zurückzutreten, was die Mitglieder mit Bedauern zur Kenntnis nehmen mussten. Während der Zeit von Sandra Hungerbühler konnte die W-UK 4 bzw. die Geschäftsstelle des SVGW viel Aufbauarbeit leisten und die Dienstleistungen für Wasserversorgungen ausbauen; sei dies mit der Wanderausstellung Aqua-Expo, den Argumentarien für Wasserversorger oder letztlich mit der neuen Wasserwebsite. Die Geschäftsstelle wird in den nächsten Monaten eine geeignete Nachfolge suchen.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)