Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
11. Dezember 2015

WHK des SVGW

Plenarsitzung Wasserhauptkommission

Ende November 2015 traf sich die Wasser-Hauptkommission in Olten zur zweiten Plenarsitzung des Jahres, um die Arbeiten der Unterkommissionen und Arbeitsgruppen sowie weitere Themen zu besprechen. Begrüsst wurden speziell die beiden neuen Mitglieder Michael Schärer (BAFU) und Stefan Hasler (AWA Bern).

Die W-UK 1 "Wasserressourcen" stellte Lösungsansätze vor, wie Interessenskonflikten bei der Trinkwassergewinnung auf strategischer und operativer Ebene begegnet werden kann. Diese werden von der W-HK gutgeheissen.

Die W-UK 2 "Wasserqualität und Aufbereitung" befasst sich mit der Überwachung der Radioaktivität in Flüssen unterhalb von Kernanlagen, wo das BAG inzwischen fünf online-Messsonden installiert hat. Zudem untersucht die W-UK 2 Vorkommen und Bedeutung von Antibiotikaresistenzen und Mikroplastik im Trinkwasser.

Die W-UK 3 "Gewinnung, Speicherung & Verteilung" erarbeitet Konzepte für die langfristige Infrastrukturplanung, die Dichtigkeitsprüfung und das online-Monitoring im Versorgungsnetz – und arbeitet an einer neuen Richtlinie "Grundwasserbrunnen". Das Positionspapier "Nutzungsabgaben durch die Wasserversorgung an die Strasse" wird von der W-HK gutgeheissen.

Vielfältig sind auch die Aktivitäten der W-UK 4 "Öffentlichkeitsarbeit": Vorgestellt wurden u.a. die neue Grundwasser-App, die Broschüre "Dienstleistungen für Mitglieder" im Bereich Kommunikation Wasser, Tipps für Medienauskünfte und Interviews, die neuen SVGW-Webseiten sowie die Auswertung der Medienbeobachtung über die letzten Jahre. Die neu erarbeitete Kommunikationsstrategie soll in die Verbandsstrategie integriert werden.

Die W-UK 6 "Nationale und internationale Koordination" führte bei ihrer letzten Sitzung Anfang November eine Standortbestimmung der Synergien der beiden Verbände VSA und SVGW durch, namentlich im Bereich der Interessensvertretung beim Gewässerschutz und der gemeinsamen Vertreter in den Aussenstellen Lausanne und Bellinzona.

Die W-UK 7 "Haustechnik und ZA-Produkte" stellte zwei neue Merkblätter und zahlreiche überarbeitete Zertifizierungsreglemente vor und berichtete über die Reorganisation der Prüf- und Zertifizierungsstelle des SVGW. Die Musterbriefe betreffend nicht zertifizierte Produkte werden von der W-HK gutgeheissen.

Die S-AG 7 "Lobbying" berichtete über die Bildung einer Allianz gegen den Pflanzenschutzmitteleinsatz in Schutzzonen und die Gespräche mit diversen Bundesbehörden und Verbänden zu diesem Thema. Ausserdem wurde der Antrag für ein Verbandsbeschwerderecht eingereicht.

Weitere Themen der Sitzung betrafen den Stand der Revision der ehemaligen SVGW-Empfehlung W 16 (neu W 1014) "Datenerfassung und -verarbeitung bei mittleren Wasserversorgungen" sowie die Evaluation einer QS-Software für Wasserversorgungen, die aus Sicht der W-HK besonders bei der Umsetzung der neuen Leitlinie zur Guten Verfahrenspraxis (GVP) hilfreich sein könnte.

Zwei lang gediente Mitglieder verlassen infolge Pensionierung die W-HK: Kurt Rüegg (ewl, Vorsitzender der W-HK) und Kurt Venzin (AWEL Zürich, Vorsitzender der W-UK 1). Beide haben sich stark für die Interessen der Wasserversorgungen eingesetzt, weshalb ihnen ganz besonderer Dank zukommt.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.