Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
24. September 2015

Revision SVGW-Empfehlung

"Datenerfassung und -auswertung bei mittleren Wasserversorgungen"

Die Empfehlung des SVGW betreffend Datenerfassung und -auswertung bei mittleren Wasserversorgungen (W16) stammt aus dem Jahr 1991. Sie ist inzwischen in die Jahre gekommen, weist aber inhaltlich noch keine Mängel auf. Trotzdem muss sie an neue Gegebenheiten und Entwicklungen angepasst und ergänzt werden.

Die Hauptkommission Wasser der Geschäftsstelle den Auftrag zur Revision dieser Empfehlung erteilt. Die Revision erfordert Fachleute mit spezifischen Kenntnissen in der Datenerfassung und -bearbeitung erfordert. Unter der Leitung von Dr. Joachim Lenzner, Leiter Betrieb der Wasserversorgung Zürich, konnten die nötigen Fachkräfte in einer Arbeitsgruppe organisiert und anfangs 2015 die Revisionsarbeiten aufgenommen werden.

Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus Vertretern von Wasserversorgungen, Anbietern von Anlagen für Elektrisches Messen, Steuern und Regeln (EMSR), Ingenieurbüros sowie des SVGW. Namentlich sind dies: Joachim Lenzner (WVZ), Jean-Claude Beutler (IB Grombach), Volker Dölitzsch (WGB), Roland Käser (esb), Guido Marty (Rittmeyer AG), Andreas Sollberger (Ing.-Büro Solberger), Martial Wicht (SSIGE), Urs Kamm (SVGW), Matthias Freiburghaus (SVGW), Markus Biner (SVGW).

Die inhaltlichen Neuerungen betreffen primär grafische Darstellungen sowie die neuen Möglichkeiten in der Analytik und bei Online-Messungen. Zudem sollen konkrete Hinweise formuliert werden, welche Parameter beim Rohwasser zu erfassen sind, damit die nachgeschalteten Prozesse (Desinfektion, mehrstufige Aufbereitung) möglichst optimal abgestimmt werden können. Grundsätzlich wird die überarbeitete Empfehlung die technischen Möglichkeiten bei der Beobachtung von wichtigen Parametern aufzeigen. Gleichzeitig wird aber auch der Rahmen für das Notwendige gesetzt, da nicht das technisch Machbare massgebend ist, sondern die Erfordernisse der Wasserversorgungen abgedeckt werden sollen. Diese umfassen die Beherrschung der Prozesse und eine transparente Dokumentation zu Wasserressourcen, Wasserqualität, Benchmarking, Leckverluste, Verbrauch im Haushalt, meteorologische Korrelationen etc.

Gemäss den aktuellen SVGW-Vorgaben zur Regelwerkklassifikation erhält diese Empfehlung neu die Nummer W1014. Es ist geplant, ein erster Entwurf der neuen W1014 im Mai 2016 der Wasserhauptkommission unterbreiten zu können.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.