Baeriswyl präsentierte die Grundzüge des Lobbyings in der Schweiz und wies aus seiner Erfahrung auf Bewährtes und weniger Bewährtes hin. Im Speziellen verwies er auf die versteckten Stärken der Wasserbranche; zusammen mit seinen zahlreichen Mitgliedern habe der SVGW eine nicht zu unterschätzende Macht. Zentral dabei seien eine professionelle interne Kommunikation sowie die Geschlossenheit der Branche in den Kernanliegen. Weitere Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Lobbying seien eine gute Bekanntheit der Organisation sowie das Kennen und Beobachten der relevanten Themen.
Die Beobachtung der relevanten Themen ist denn auch eine wichtige Basis, welche die Geschäftsstelle erarbeitet. Das Reporting über relevante Themen und die Agenda der Parlamentarier geschieht weitgehend über das Intranet, das auch den Mitgliedern zugänglich ist.
Die Arbeitsgruppe ergänzte das Lobbying-Konzept. Dieses wird dem Vorstand an der Junisitzung zur Verabschiedung vorgelegt.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)