Ende März 2015 fand in Bern nach rund einem Jahr das zweite Gespräch des SVGW mit dem Schweizerischen Bauernverband SBV statt. SBV-Präsident Markus Ritter begrüsste die SVGW-Delegation, bestehend aus Kurt Rüegg, Vorsitzender der SVGW-Hauptkommission Wasser, Roman Wiget von der Seeländischen Wasserversorgung SWG, Worben, sowie den Vertretern der Geschäftsstelle Martin Sager, Urs Kamm, Markus Biner und Paul Sicher.
Die breit abgestützte Vertretung des SVGW lässt erahnen, dass dem Schutz der Wasserressourcen und dabei primär dem Grundwasserschutz ein hoher Stellenwert beigemessen wird. Schwerpunkt der Sitzung bildete die Revision der Gewässerschutzverordnung, wobei erwartungsgemäss die Meinungsunterschiede bei der Beurteilung verschiedener Positionen wie z. B. bei den Anforderungen für organische Pestizide in Fliessgewässern und Grundwasser, den Fruchtfolgeflächen sowie den neuen Schutzzonen im Karstgebiet nicht ausgeräumt werden konnten.
Zur Sprache kamen auch die Entschädigungsansätze für Durchleitungsrechte von Rohrleitungen, antibiotikaresistente Keime im Grundwasser und Mikroplastik im Wasser. Es wurde vereinbart auch im nächsten Jahr ein gemeinsames Treffen durchzuführen.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)