Der SVGW-Vorstandsausschuss hat sich im März intensiv mit der zukünftigen Ausrichtung der Zertifizierungsstelle Wasser beschäftigt. Die Neupositionierung wird beeinflusst durch veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen in der Schweiz und im europäischen Umfeld, die zunehmenden Bedeutung der Hygieneanforderungen u.a. im Bereich Mikrobiologie und Migration sowie durch die Bedürfnisse der Kunden. Der Vorstandsausschuss hat darum beschlossen, das Projekt "Zukunft Zertifizierungsstelle Wasser" zu lancieren. Das interne Projektteam wird geleitet von Frau Margarete Bucheli. Die Chefredaktorin von "Aqua und Gas" verfügt über die nötige Projektleitungserfahrung und besitzt insbesondere im Bereich Hygieneanforderung aufgrund ihrer Ausbildung als promovierte Mikrobiologin sowie ihrer früheren Arbeit wichtiges Fachwissen. Im Steuerungsausschuss des Projektes sind SVGW-Direktor Martin Sager und Urs Kamm, Leiter Wasser beim SVGW.
Das Projekt "Zukunft Zertifizierungsstelle Wasser" ist in zwei Phasen gegliedert. Die erste dauert bis zum Sommer 2015 und dient der Analyse, der Zielfestlegung sowie der Empfehlungen. Die Umsetzung erfolgt in Phase 2 ab Sommer 2015.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)