Der Fachaustausch dient neben dem Informationsaustausch auch der Verbesserung des Kontakts unter verschiedenen Speziallisten der Wasserversorgungsbranche. Neben den Mitgliedern der W-UK2 werden zu diesen Workshops Vertreter des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), die Arbeitsgruppe für Trink- und Badewasser des Verbandes der Kantonschemiker der Schweiz (VKCS) sowie interessierte Vertreter weiterer Labors eingeladen.
Der Fokus des Workshops im April lag bei mehreren Fachthemen: von Radioaktivität über die Zukunft von Toleranz- und Grenzwerten in der revidierten Lebensmittelgesetzgebung sowie des Schweizerisches Lebensmittelbuchs SLMB bis hin zu Neuerungen aus der Entwicklung der Online-Durchflusszytometrie. Weiter wurde die Problematik "Mikroplastik im Trinkwasser" und die Wahrnehmung und Kommunikation von Risiken durch Spurenstoffe im Trinkwasser besprochen.
An der offiziellen W-UK2 Sitzung stellten sich mit Claudio Ganassi (ewl) und Dr. Giordano Vassalli (WV Chiasso) zwei neue Mitglieder vor, die zukünftig in diesem Gremium Einsitz nehmen werden. Ab Ende 2014 wird Dr. Sylvie Truffer den Vorsitz der W-UK2 übernehmen. Dr. Ueli Bosshart, der jetzige Vorsitzende, wird dann in den wohlverdienten Ruhestand treten.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)