Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
25. November 2014

Koordinationsgruppe "SVGW-VSA"

Austausch zwischen SVGW und VSA

Koordinationsgruppe "SVGW-VSA", die Wasserunterkommission 6, tagte mitte November 2014 bei der Geschäftsstelle des VSA in Glattbrugg.

Einen speziellen Gruss richtete der Vorsitzende Urs Kamm an den neu gewählten Präsidenten des VSA, Heinz Habegger, AWA Bern, an Peter Hartmann von der Wabag Wassertechnik AG Winterthur, der die Nachfolge von Arnold Gmünder in der Gruppe antritt, und an Martin Sager, der ab dem 1. Januar 2015 beim SVGW als Direktor amten wird.

Zur Sprache kamen mögliche gemeinsame Aktivitäten sowie Fragestellungen, welche beide Bereiche, d.h. Wasserversorgung und Abwasser betreffen. Ein Entscheid zur Gründung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zur Behandlung von Gewässerschutzfragen, die für die Trinkwassergewinnung von grosser Tragweite sind, musste verschoben werden, da der VSA in naher Zukunft ein Gespräch mit dem BAFU führen wird, bei dem auch vergleichbare Themen behandelt werden.

Die Redaktorin der Zeitschrift Aqua&Gas, Margarete Bucheli stellte die Themenschwerpunkte für die Ausgaben des Jahres 2015 vor und bat die Anwesenden, weitere aktuelle Themen der Redaktion zu melden.

Der Wasserversorgungsbranche fehlt eine aussagekräftige Zusammenstellung der laufenden und geplanten Forschungsvorhaben. ETH-Professor Eberhard Morgenroth wird sich dem Thema annehmen und versuchen eine möglichst umfassende Übersicht von der ETH Zürich und Lausanne und der Eawag zu erstellen.

Offen bleibt die Frage, ob der SVGW und der VSA mit einem gemeinsamen Stand 2016 an der aqua pro gaz in Bulle präsent sein werden. Dies muss noch intern geklärt werden.

Der VSA und der SVGW haben beide eine neue Vereinsstrategie ausgearbeitet. Beide umfassen als wichtige Zielsetzung den Ausbau der Lobbyarbeit und die verstärkte Nutzung von Synergien unter Verbänden, die ähnliche Themen behandeln.

SVGW und VSA sind auch in internationalen Gremien tätig. Es handelt sich dabei primär um die EWA, EUREAU und die IWA, und es ist üblich kurz über die wichtigsten Ereignisse zu berichten.

Acht Jahre führte Martin Würsten, Leiter des Amtes für Umwelt des Kantons Solothurn, als Präsident den VSA. Anton Kilchmann würdigte im Rahmen einer kurzen Verabschiedungsrede sein grosses Engagement im Gewässerschutz und dankte Martin Würsten für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit dem SVGW.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.