Frau Schwickert, Gemeinderätin Stadt Biel begrüsst die Anwesenden und betont die Bedeutung der Stadt Biel/Bienne als grösste Bilingue-Stadt, das passt hervorragend als Austragungsort eines nationalen Verbandes SVGW-SSIGE.
Mauro Suà greift in seiner Präsidialansprache auf Dichtungen von Petracca und Göthe zurück, welche das Wasser im Kreislauf als Metapher nutzen. Wasser gilt als Quelle der Inspiration und als frisch. Auch die Energie im Sinne von Feuer findet sich in der Literatur und beschäftigt den Menschen seit langem. Gas und Wassr also beschäftigen den Menschen seit Jahrhunderten. Die Gaswirtschaft ist im Wandel. Er beschwört das Gas als Schlüsselenergie in der Energiewende.
Auch die Wasserwirtschaft ist im Wandel; Spurenstuffe, Nutzungskonflikte, Gemeindefusionen sind nur einige aktuelle Themen, die die Branche beschäftigt.
Suà schaut auf seine vier Jahre Präsidentschaft zurück und weist auf die neue Geschäftsstelle im Tessin, das Mitgliederwachstum um 50 Neumitglieder, die PR-Aktivitäten wie aqua-expo oder PR-Award, und die Interessensvertretung und Kooperationen wie zum Beispiel die Ermöglichung einer Professur für Siedlungswasserwirtschaft an der ETH zusammen mit dem vsa. Suà weist zudem auf die Erarbeitung einer neuen Strategie und Vision hin, welche später vorgestellt wird. Suà freut sich, dem künftigen Präsidenten einen blühenden Verein zu überlassen.
Der SVGW hat aktuell 1192 Mitglieder, davon 17 neue Wasserversorgsmitglieder. Insgesamt sind es 25 zusätzliche Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr. Die 500 Wassrversorgung begrüsst Suà persönlich und überreicht den Gemeindevertretern von St. Légier und de Bloney ein kleines Präsent.
Der Direktor Dr. Anton Kilchmann streift in seinem JahrsrĂĽckblick die wichtigen Themen des Gas- und Wasserfaches im letzten Jahr.
Die Versammlung genehmigte die Jahrsrechnung 2013 sowie das Budget 2015 einstimmig. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Die mittelfristige Finanzplanung nehmen die Mitglieder zustimmend zur Kenntnis.
Charles-Frederique Gnägi verlässt Ende 2014 den Vorstand des SVGW. Als Nachfolger wird Herr Andreas Hirt von Energie-Service Biel gewählt.
Mauro Suà legt per Ende 2013 sein Amt nieder. Als Nachfolger schlägt der Vorstand Jean-Claude Weber, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Energie360. Weber ist promovierter Physiker mit reicher Praxiserfahrung im Energiebereich. Seit 1996 ist Weber Vorstandsmitglied, seit 2011 Vizepräsident. Weber wird mit einem herzlichen Applaus von der Versammlung gewählt. Weber bedankt sich für das Vertrauen - er freue sich auf seine Tätigkeit als neuer Präsident, die Gas- und Wassrversorgungen weiter zu entwickeln und an die sich ständig wandelnden Rahmenbedingungen optimal anzupassen. Weber spricht in Deutsch und Französisch zur Versammlung und demonstriert damit auch die nationale Verbundenheit und die Schweiz als Willensnation. Weber würdigt die Arbeit von Mauro Suà und dankt ihm für sein Wirken als SVGW-Präsident während den letzten vier Jahren.
Mauro SuĂ stellt die neue Strategie vor. Die Arbeitsgruppe kam zur Ăśberzeugung, dass im Wesentlichen der bestehende Kurs weiterzuverfolgen ist. Die stratgeischen Achsen bleiben im Grundsatz bestehen. Im A&G 12 wird die Strategie genauer vorgestellt. Als Vision dient dem SVGW "Gemeinsam zu einer sicheren und nachhaltigen Versorgung."
Als Ehrenmitglied wird Hans Wach vorgeschlagen. Wach ist Direktor des Gasverbund Mittelland AG, Arlesheim. Wach wird als Pionier von Erdgas als Treibstoff geehrt. Er hat es verstanden, engagiert und initiativ immer wieder neue Techniken und innovative Lösungen zu erarbeiteten.
Als weiteres Ehrenmitglied wählt die Versammlung Martin Würsten. Würsten hat sich in der Siedlungswasserwirtschaft einen Namen gemacht, insbesondere als Leiter des Amts für Umweltschutz Solothurn. Er war Präsident des Verbandes Schweizer Abwasser- und Gewässerfachschutzleute VSA, pflegte in dieser Funktion stets eine fruchtbare Koporation zum SVGW und verstand es immer wieder die Interessen des Wassers wirkungsvoll zu vertreten.
Die Jahresversammlung 2015 wird am 18. September auf Einladung der Services Industriels de Genéve in Genf stattfinden. Gérard Luyet stellt Genf und insbesondere den Gastgeber, die SIG vor.
Suà würdigt die 25 jährige Tätigkeit des scheidenden SVGW Direktor Dr. Anton Kilchmann. Kilchmann prägte den SVGW in den letzten Jahren massgeblich sowohl im Gas als auch im Wasserbereich. Er verstand es den SVGW nicht nur auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, sondern inhaltlich auch neu zu positionieren.
Als Nachfolger hat der Vorstand des SVGW Martin Sager gewählt, wie der SVGW bereits im Juni mitteilte. Sager wird seine Tätigkeit als SVGW Direktor am 10. November 2014 aufmehmen. Die Versammlung heisst Sager herzlich willkommen.
Ebenfalls würdigt Mauro Suà Ursula Wittwer als langjährige Direktionssekretärin des SVGW. Frau Wittwer wird 2015 in Pension gehen.
Mauro SuĂ schliesst um 12.30h die 141. Jahresversammlung des SVGW.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)