490 Fragebogen wurden verschickt, 113 (23%) wurden retourniert und bei der Auswertung berücksichtigt. Bei der Auswertung wurden drei Klassen von Versorgern gebildet, die Gruppe A mit mehr als 20'000 versorgten Einwohnern, die Gruppe B mit zwischen 5'000 und 19'999 versorgten Einwohnern und schliesslich die Gruppe C mit weniger als 5000 versorgten Einwohnern.
57% der Wasserversorgungen fühlen sich gut bzw. 37% sehr gut informiert durch den SVGW. Die Mitglieder sind auch mit der Interessensvertretung zufrieden (71% gut, 21% sehr gut). Die Gesamtleistung des Verbandes beurteilt man als gut (73%) bis sehr gut (25%).
Insbesondere die SVGW-Publikationen aus dem Tagesgeschäft wie Wasserspiegel, Aqua & Gas, aber auch die laufenden Informationen über Zirkulare oder die Website wird stufen die je 50% der Gruppen A und B je über 50% als wichtig ein. Über 50% in allen Gruppen erachten die SVGW-Publikationen www.wasserqualitaet.ch, www.trinkwasser.ch, Mustermedienmitteilungen und die Beratungsdienstleistungen in Krisenkommunikation, Kommunikation von Spurenstoffen, Beratung für Events und die Argumentarien sowie Positionspapiere zu Wasserthemen als wichtig. In der Gruppe A wünschen über 50% einen Monatsrapport über die laufenden Tätigkeiten.
Die alle 5 Jahre durchgeführte SVGW-Repräsentativumfrage der Bevölkerung zu Trinkwasser stufen 70% der Befragten als wichtig bis sehr wichtig ein.
Für 91% sind die behandelten Themen nützlich, der Umfang stimmt und mit dem Zeitschriftenkonzept sind die Versorgungen zufrieden bis sehr zufrieden. 91% beurteilen die Sprache als gut verständlich und über 50% reichen den Wasserspiegel intern an weitere Leser weiter, 42 % archivieren ihn. Das Online-Archiv ist noch wenig bekannt, gerade 17% haben bereits einmal ein Wasserspiegel-PDF von der SVGW-Website heruntergeladen.
Für die Planung der PR-Aktivitäten im Bereich Wasser ist es wichtig, die Bedürfnisse der Mitglieder zu kennen. Die hohe Zufriedenheit der Mitglieder in Sachen PR-Angebot des SVGW ist darum eine Bestätigung der bisherigen Aktivitäten des SVGW. Als gewünschte neue Dienstleistung werden vereinzelt PR-Fachtagungen oder den Support bei Events und in rechtlichen Fragen erwartet. Auch werden mehr französischsprachige Beiträge im Aqua & Gas vereinzelt genannt. Die institutionalisierten Kommunikationskanäle werden geschätzt, die weiteren Kommunikationskanäle, die als wichtig erachtet werden, sind in die Jahresplanung 2014 (Wasserwebsites, Anlaufstelle Krisenkommunikation, Argumentarien, etc.) eingeflossen. Weniger bekannte Dienstleistungen wie das E-Paper von Aqua & Gas (seit Juli 2013), die Stellenbörse oder die App Wasserqualität wird der SVGW in Zukunft besser bekannt machen. Das Projekt "Trinkwasserbrunnen" in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderung Schweiz wurde aufgrund der kritischen Beurteilung nicht gestartet. Hingegen wird seit Ende Januar für die Mitglieder ein Monatsrapport im Intranet angeboten.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)