Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
12. Dezember 2013

Hausinstallationen

Argumentarium Legionellen

Legionellen in Hausinstallationen sind immer wieder ein Thema in den Medien. Dem Bundesamt für Gesundheit werden pro Jahr rund 200 Personen mit Legionärskrankheit gemeldet. Diese wird durch Bakterien der Gattung Legionella verursacht. Eine Infektionsquelle ist nicht sachgerecht erwärmtes Trinkwasser. Der Konsum von Trinkwasser mit Legionellen, die in geringen Konzentrationen natürlicherweise im Süsswasser vorkommen, gilt jedoch als unbedenklich. Da diese Differenzierung in Medienberichten häufig fehlt und die unsachgemässe Verwendung des Trinkwassers in der Warmwasseraufbereitung zur Legionärskrankheit führen kann, besteht seitens der Trinkwasserversorgungen immer wieder Informationsbedarf.

Das vom SVGW erstellte Argumentarium "Legionellen" gibt einen kurzen Überblick zur Thematik und beantwortet häufig gestellte Fragen. Dabei wird aufgezeigt, dass Trinkwasser als Lebensmittel einwandfrei ist, bei der Warmwasseraufbereitung aber Handlungsbedarf besteht. Das Argumentarium soll Wasserversorgungen helfen, bei Anfragen von Medien oder verunsicherten Konsumenten koordiniert und kompetent Stellung zu beziehen.

Das Argumentarium richtet sich primär an Kommunikationsfachleute, Mediensprecher oder Betriebsleiter von Wasserversorgungen. Es steht ab sofort im Mitgliederbereich www.intranet.svgw.ch zur Verfügung (Verzeichnis "06 Kommunikation Wasser / Argumentarien"). Bei Fragen zum Thema Kommunikation oder dem Intranetservice des SVGW wie Registrationsprobleme stehen Paul Sicher zur Verfügung (Tel. 044 288 33 33 oder p.sicher[at]svgw.ch).

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.