Plattform für Wasser, Gas und Wärme
16. September 2013

Gedankenaustausch

SVGW trifft Berufsverbände

Am 30. August 2013 trafen sich Vertreter des SVGW, des Schweizerischen Brunnenmeisterverbandes SBV, des Vereins technischer Angestellter VTA und der Vereinigung der Installationskontrolleure im Gas- und Wasserfach VIGW zum zweiten Mal zu einem Gedankenaustausch.

Anton Kilchmann, Direktor des SVGW, eröffnete die diesjährige Diskussionsrunde, indem er aktuelle Geschehnisse in der Branche thematisierte. Er ging unter anderem auf die neue Bauproduktegesetzgebung, das sich in Revision befindende Lebensmittelgesetz, die Energiestrategie 2050 des Bundes und die Marktöffnung beim Gas ein. Zur Sprache kam auch die vom SVGW über Nationalrätin Maja Graf im Parlament eingegebene Motion zu den nicht relevanten Metaboliten, die Probleme rund um die explosionsgefährtdeten Bereiche - die sogenannten Ex-Zonen - bei Gasanlagen und das neueste deutsche Gerichtsurteil über die Zertifizierung eines bereits in einem anderen EU-Land zugelassenen Produktes. Dieses Urteil kann auch grössere Auswirkungen auf die Zertifizierungen in der Schweiz haben. Ferner berichtetet Anton Kilchmann über die sehr erfolgreiche Wanderausstellung "aqua-Expo", die Tätigkeiten der neuen SVGW-Aussenstelle in Bellinzona sowie über die an der ETH neu geschaffene Professur "Urbane Wassersysteme".

Ueli Hugi, Präsident des Schweizerischen Brunnenmeisterverbandes, berichtete über die Anliegen der Westschweizer Brunnenmeistervereinigung, mit dem SBV zu fusionieren. Mit einer solchen Fusion würde der SBV eine kritische Grösse erreichen, die mit den vorhandenen Strukturen nicht mehr bewältigt werden könnten. In diesem Zusammenhang wurde die Nutzung von Synergien, insbesondere hinsichtlich bei der ICT und bei Übersetzungsdiensten diskutiert. SBV und SVGW haben dabei beschlossen, in einer Arbeitsgruppe mögliche Kooperationsformen näher abzuklären.

Urs Manser, Leiter Bildung beim SVGW, informierte über die laufenden Bildungsprojekte. Besonderes Augenmerk haben zur Zeit die Kurse und Seminare für politische Entscheidungsträger, die im Herbst in allen Landesteilen durchgeführt werden. Hinsichtlich des Projektes "Berufsprüfung Installationskontrolleure" haben erste Gespräche mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI stattgefunden. Nun wird eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der VIGW und des SVGW, eine Dokumentation zusammenstellen, aufgrund derer das SBFI dann entscheiden wird, ob eine solche Berufsprüfung grundsätzlich aufgebaut werden kann. Ebenfalls Thema waren die Weiterbildungsbedürfnisse für Brunnenmeister. Auch hier haben SBV und SVGW beschlossen im Jahr 2014 in einer Arbeitsgruppe ein Bildungskonzept auszuarbeiten.

Ferner haben die Verbandsvertreter die verschiedenen Termine und Themen der Fachtagungen im Jahre 2014 koordiniert. Im Jahre 2014 bietet der SVGW Fachtagungen zu den Themen Haustechnik, Reservoirsanierung, IT-Sicherheit und Ertragsmanagement an. Die VIGW plant auf Frühjahr die Durchführung einer Gasfachtagung und auf den Herbst eine Wasserfachtagung. Der SBV widmet sich an seinen Weiterbildungskursen den Themenschwerpunkten Wasserverteilung und Leitungsbau.

Der nächste Gedankenaustausch zwischen SBV, VIGW, VTA und SVGW findet am 22. August 2014 statt.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.