Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
24. Mai 2013

W-UK7

Erste Sitzung in neuer Formation

Altersbedingt traten 2012 mehrere langjährige Mitglieder der W-UK7 zurück, sodass am 4. April 2013 die erste Sitzung «Haustechnik und ZA Produkte» in der neu formierten Gruppe stattfand. Neu dabei sind die Kommissionsmitglieder: Irina Nüesch, Aarau, Ulrich Hauri, Zürich, und Philipp Aschwanden, Fachexperte SVGW.
Neue Strategie in der Causa Epoxidharz

Unter der Leitung von Martin Büeler wurde eine umfangreiche Traktandenliste behandelt. Die Arbeiten am Projekt «Rohrinnensanierung mit Epoxidharz» wurden wieder aufgenommen. In einer Gruppe bestehend aus Vertretern der Wasserhauptkommission und der SVGW- Geschäftsleitung wurde Anfang dieses Jahres die neue Strategie festgelegt und die Ausarbeitung eines zukünftigen Modells für die Erbringung des Konformitätsnachweises an eine Arbeitsgruppe in Auftrag gegeben. Der zukünftige Konformitätsnachweis soll sich massgebend an das BAG-Informationsschreiben Nr. 165 orientieren und an die Bedingung, dass die Epoxid-Produkte in der UBA-Liste für Rohre < 80 mm gelistet sein müssen.

Prüfanforderungen für Kunststoff-Armaturengehäuse

Kunststoffmaterialien sind seit Jahrzehnten in der Sanitärtechnik im Einsatz. Für den Nachweis des Langzeitverhaltens gibt es für eine Vielzahl von Produkten wie Rohre, Formteile, Verbinder und Verbindersysteme internationale Prüfnormen. Für Armaturengehäuse aus Kunststoff sind solche internationale Normen erst in Arbeit. Eine SVGW-Spiegelkommission hat die wesentlichen Prüfanforderungen aus der zukünftigen EN-Norm in ein W/TPW-Reglement übernommen. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, weil die Anforderungen für Polyamide noch nicht definiert werden konnten.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.