Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
20. Februar 2025

G-HK Sitzung

Regelwerke, erneuerbare Gase und Methanemissionen

An der ersten Sitzung der Gas-Hauptkommission des Jahres 2025 wurde eine breite Palette an Themen bearbeitet: Von Anpassungen am Regelwerk, über den Umgang mit Brennwertschwankungen, die durch die Einspeisung von erneuerbaren Gasen entstehen, bis zum Thema der kommenden Gastagung.
Roman Huber 

Die 1. Gas-Hauptkommission 2025 (G-HK) fand am 3. Februar in Olten statt. Die wichtigsten Traktanden und Entscheide sind nachfolgend zusammengefasst.

Anpassungen im SVGW-Regelwerk

Durch die Teilrevision der Rohrleitungsverordnung (RLV) sowie der Rohrleitungssicherheitsverordnung (RLSV) müssen einige Gas-Richtlinien und Reglemente überarbeitet werden. Unter anderem sind dies:

  • Richtlinie G14 «Erfassung von Schadensereignissen»
  • Reglement G222 «Datenverarbeitung für Schadensereignisse»
  • Richtlinie G21 «Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation des technischen Bereiches von Gasnetzbetreibern unter kantonaler Aufsicht»
  • Reglement G221 «Sicherheitsaudit – Überprüfung der Qualifikation und Organisation von Gasversorgungsunternehmen/Gasnetzbetreibern unter kantonaler Aufsicht»


Die G-HK hat den geplanten Revisionen zugestimmt. Die Geschäftsstelle wird hierzu Entwürfe erarbeiten und in jeweils dafür zu bildenden Ad-hoc-Arbeitsgruppen behandeln.

Integration von Wasserstoff in das SVGW-Regelwerk

Zurzeit arbeitet die Geschäftsstelle ausserdem mit Hochdruck an der Fertigstellung der Richtlinie H2 «Wasserstoffrohrleitungsanlagen», da in der revidierten RLSV auf diese verwiesen wird.

Umgang mit Brennwertschwankungen

Die bei der Einspeisung von erneuerbaren Gasen entstehenden Schwankungen der Gasqualität stellen die Netzbetreiber vor grosse Herausforderungen. Es wird zunehmend schwieriger, den für Energieabrechnungen notwendigen mittleren Brennwert zu bestimmen. Im Rahmen der aktuell laufenden Revision der Richtlinie G23 «Metering-Code Gas» sollen Lösungen für einen möglichst wirtschaftlichen Einsatz der Messmittel gesucht werden.

Methanemissionen

Mit der im Jahr 2023 fertiggestellten Methodik kann der SVGW die Methanemissionen aller Netzbetreiber in der Schweiz abschätzen. Durch einzelne Netzbetreiber umgesetzte, individuelle Minderungsmassnahmen können dabei mangels Daten jedoch nicht berücksichtigt werden. Die Datenerfassung bei den sensitivsten Kategorien soll deshalb ergänzt werden, damit bereits umgesetzte Massnahmen in die Abschätzung der Emissionen einfliessen und die stetigen Verbesserungen sichtbar werden.

Gastagung 2025

Dem Antrag der Geschäftsstelle, im aktuellen Jahr eine Gastagung durchzuführen, wurde zugestimmt. An dieser soll das Milizsystem der Gasbranche am Beispiel der Kommissionsarbeit in Zeiten des Fachkräftemangels thematisiert werden. Im Rahmen der Tagung, die am 23. Oktober 2025 in Biel stattfinden wird, werden die verschiedenen Gas-Kommissionen ihre Arbeiten vorstellen.

Die Mitarbeit in Kommissionen und Arbeitsgruppen ist eine gute Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen einzubringen und weiterzuentwickeln. Melden Sie sich bei uns per E-Mail!

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.