Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
24. Oktober 2024

Vernehmlassungen zu Rohrleitungen und Cybersicherheit

Revision der Rohrleitungs- und Rohrleitungssicherheitsverordnung

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat am 18. September 2024 die Vernehmlassung zu Teilrevisionen von verschiedenen Verordnungen im Energiebereich, darunter die Rohrleitungs- und Rohrleitungssicherheitsverordnung, eröffnet. Die Vernehmlassung endet am 20. Dezember 2024. Die revidierten Verordnungen sollen zum Mitte 2025 in Kraft treten.
Diego Modolell 

Wasserstoff wird im Schweizer Energiesystem künftig eine bedeutendere Rolle spielen. Die Rohrleitungs- und Rohrleitungssicherheitsverordnung (RLV und RLSV) werden daher revidiert, um den Herausforderungen des Transports von Wasserstoff durch Rohrleitungen besser gerecht zu werden. Gleichzeitig sollen neue Regelungen zum Thema Cybersicherheit eingeführt werden.

Anpassungen zu Wasserstoff

Indem die technischen Kriterien für die Anwendung der Regeln der Technik und der Sicherheitsvorschriften angepasst werden, wird den Besonderheiten von Wasserstoff Rechnung getragen. Die vorgeschlagenen Änderungen zielen im Wesentlichen darauf ab, die jeweiligen Zuständigkeiten von Bund und Kantonen zu klären. Insbesondere sollen bezüglich Verantwortlichkeiten Bund/Kanton bei Wasserstoffrohrleitungsanlagen andere Grenzwerte für Druck und Aussendurchmesser gelten. Im Hinblick auf die Sicherheit und in Anwendung des Vorsorgeprinzips bleiben die für Erdgas geltenden Regeln der Technik und die Sicherheitsvorschriften in der überwiegenden Mehrheit unverändert und sind neu auch auf Wasserstoff anwendbar.

Cybersicherheit

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind wichtig für die Überwachung und Steuerung von Energieversorgungsnetzen, bieten aber auch eine Angriffsfläche für Cyberkriminalität. Die Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyberrisiken sieht die Erarbeitung und Einführung von freiwilligen IKT-Minimalstandards vor. Gestützt darauf hat die Branche ihren Minimalstandard für die Cybersicherheit im Gasversorgungssystem (G1008) überarbeitet. Aufgrund der zunehmenden Bedrohungen und angesichts der grossen Unterschiede bei der Umsetzung der Cybersicherheit wird dieser neue Branchenstandard nun auf Verordnungsstufe für verbindlich erklärt.

Was die Revision der beiden Verordnungen betrifft, ist der Bereich Gas der SVGW-Geschäftsstelle in engem Austausch mit dem BFE. Der SVGW wird die vorgeschlagenen Änderungen prüfen und, falls nötig, dazu in Abstimmung mit der Branche Stellung nehmen. Anregungen und Hinweise sind willkommen: Diego Modolell, d.modolell@svgw.ch

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.