Im letzten Webinar der Technischen Fachgruppe Fernwärme des SVGW haben sich die Teilnehmer anhand von Beispielen der Fernwärme Ulm (FUG) mit verschiedenen Aspekten der Betriebsoptimierung in bestehenden Fernwärmenetzen auseinandergesetzt. Gemeinsam mit den Vertretern der FUG wurden verschiedene Massnahmen erörtert, die in Ulm zur Erhöhung der Netzkapazität und zur Steigerung der Effizienz umgesetzt werden. Zur Sprache kamen Projekte wie die Temperaturabsenkung von HT-Fernwärmenetzen, die innovative Einbindung von WKK-Anlagen und 3-Leiter-Rücklaufanschlüsse einzelner Gebäude und ganzer Quartiere.
Am Fachaustausch vom 9. September 2020 werden nun weitere Aspekte vertieft, wie zum Beispiel die Optimierung von Betriebsparametern, die Absenkung der Rücklauftemperatur oder die Effizienzsteigerung in den Fernwärmenetzen. Neben verschiedenen Impulsreferaten und einer Betriebsführung durch die ewb bietet sich den Teilnehmern wiederum Zeit und Gelegenheit, sich mit den Referenten und untereinander auszutauschen.
Als Diskussionspartner stehen Felix B. Hug, Geschäftsführer der Electrojoule AG; Markus Erb, Geschäftsführer der Erb+Partner AG; Herbert Hirsiger von der Grundfos Schweiz AG sowie Mitarbeitende der Geschäftsstelle des SVGW oder einige Vertreter der ewb und anderer Fernwärmenetzbetreiber der Schweiz zur Verfügung.
Das Treffen ist in verschiedene Referate mit anschliessender Diskussion /Erfahrungsaustausch gegliedert. Die Mitglieder der Technischen Fachgruppe sowie weitere technisch interessierte Kreise sind herzlich zu diesem Fachaustausch eingeladen.
Fachaustausch: 9. September 2020 von 9 bis 16 Uhr in der Energiezentrale Forsthaus (EZF) in Bern. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Mittagessen bezahlen die Teilnehmer selbst. Anmeldung an fernwaerme@svgw.ch. Anmeldeschluss ist der 28. August 2020.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)