Der SVGW beteiligt sich am Projekt "Development of an Accurate and Consistent Method for Methane Emission Estimation from the Gas Distribution Grid" der Groupe Européen de la Recherche Gazière (GERG). Das Ziel des Projektes ist es, eine einheitliche, europäische Methodik für die Bestimmung der Methanemissionen des Gasverteilnetzes zu entwickeln, die auch konform ist mit den Richtlinien des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC). Das Projekt baut auf den Resultaten des Vorprojektes ("Analysing Methods for Determining Methane Emissions from the Gas Distribution Grid") auf.
Innerhalb der Klimarahmenkonventionen der vereinigten Nationen ist die Schweiz zur jährlichen Erstellung des Treibhausgasinventars und Berichterstattung verpflichtet. Ein wesentliches Element ist dabei die Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung des Inventars.
Das Treibhausgasinventar umfasst die schweizweiten Emissionen klimarelevanter Gase, welche auch Methanemissionen einschliessen. Ein Teil dieser Methanemissionen entsteht im Schweizer Erdgasnetz. Zurzeit werden die Emissionen des Erdgasverteilnetzes noch anhand von Emissionsfaktoren aus einer Studie von 1994 abgeschätzt.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)