Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
07. November 2016

Personelles

Wissen steht noch etwas länger zur Verfügung

Der TISG-Inspektor Roland Schneider erreichte dieses Jahr das Pensionierungsalter, nachdem er 34 Jahre für den SVGW tätig war. Der gelernte Maschinenzeichner kam 1982 von der ABB, wo er als Betriebstechniker für Dampfturbinen und Turbolader zuständig war, zum SVGW.

Seine Aufgaben im TISG umfassten Flüssiggasanlagen für Heizen, Kochen, Wärmen sowie Stromerzeugung, Biogasanlagen, Erdgas-Motorfahrzeuge, Arbeitssicherheit, Unfallexpertise und Schulungen.

Wenige Jahre nach Roland Schneider trat Toni Schwaibold, der dieses Jahr auch 65 Jahre alt wurde, seine Stelle beim SVGW an. Als der ausgebildete Schweisstechniker 1985 von der Ruhrgas AG in die Schweiz kam, arbeitete er zuerst in der Prüfstelle Gas und führte dort Geräteprüfungen durch.

Ab 1992 begann er auch 50% für das TISG tätig zu sein. Zu 100 Prozent füllten ihn dort die Aufgaben ab 1996 aus, die Sicherheitsaudits, Druckerhöhungen und Inspektionen umfassen.

Das grosse Know-how von Roland Schneider und Toni Schwaibold wird dem TISG aber nicht unmittelbar verloren gehen. Denn beide werden bis Ende August 2017 weiterhin mit einem Pensum von 50% für das Inspektorat arbeiten. Der SVGW dankt Roland Schneider und Toni Schwaibold für ihren bisherigen Einsatz und ihre Bereitschaft, ihr Wissen noch über die Pensionierung hinaus dem Verein zur Verfügung zu stellen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.