Mit Bürgelin wurde ein bereits bekannter und erfahrener Fachmann zum Leiter des Technischen Inspektorats gewählt. Er ist bereits mit der Gas-Branche vertraut und kann breite Praxis- und Führungserfahrung vorweisen. Bürgelin ersetzt Gerd Moser, der den SVGW bereits im August 2015 verlassen hat.
Peter Bürgelin hat nach einer Berufslehre in Muttenz Maschinenbau studiert und später an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel den Executive Master of Business Administration absolviert. Mit dieser Ausbildung und seiner langjährigen Berufserfahrung im technischen Bereich verfügt er über ideale Voraussetzungen für die Funktion als Leiter TISG. Bereits seit 2011 ist er beim TISG als Inspektor tätig, insbesondere als Fachmann für Flüssiggasanwendungen. Er hat zudem Erfahrung in der Marktüberwachung von Gasgeräten gesammelt und bearbeitete örtliche Abnahmen von Grossküchengeräten und Cheminées. Seit Januar 2015 ist er als Stellvertreter des TISG-Leiters und seit Mitte August als ad-interim TISG-Leiter tätig.
Eine erste wichtige Aufgabe für Bürgelin wird neben dem Tagesgeschäft sein, die offenen Stellen möglichst rasch zu besetzen, den Knowhow-Transfer von den erfahrenen Mitarbeitern sicherzustellen und eine enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Gas zu etablieren. Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, wurde - wie bereits bekannt gegeben - das TISG neu dem Bereich Gas unter der Leitung von Elisabetta Carrea unterstellt.
Die Direktion des SVGW freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Peter Bürgelin und seinem TISG und wünscht ihm bereits jetzt einen erfolgreichen Start in seiner neuen Funktion.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)