Im Rahmen der Marktöffnung sind die Themen "Messung", "Abrechnung", "Datenübermittlung" äusserst relevant. Die G-HK hat beschlossen, die Arbeitsgruppe "Metering" mit der Erarbeitung eines Metering Code für den Gas Bereich zu beauftragen. Der Metering Code sollte sich stark an den Metering Code im Bereich Strom anlehnen. Zu diesem Zweck wird eine enge Zusammenarbeit mit dem VSE angestrebt. Die neu zu erschaffende Richtlinie G23 "Metering Code Gas" führt somit zum Zusammenschluss der Richtlinien G17 "Messpunktbezeichnung", G19 "Richtlinie für die Gasrechnung", G22 "OBIS Code" und der bestehende Richtlinie G23.
Im Rahmen der elektronischen Messdatenübermittlung hat sich die Arbeitsgruppe "Datenformate" auf ein einheitliches Datenformat Format ebIX (European Forum for Energy Business Information Exchange) für die elektronische Datenübermittlung geeinigt. Das Format wird schon erfolgreich im schweizerischen Strombereich angewendet. Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, bis zum nächsten Upgrade des Programmes Anfangs 2016 das Medium Gas beizufügen. Auch hier wird eine enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Gremien des VSE angestrebt. Als Übergangslösung wird ein Template im CSV-Format entworfen und den Werken als Übergangslösung angeboten. Die G-HK hat den Antrag der Arbeitsgruppe "Datenformat" vollumfänglich angenommen.
Ein weiteres Thema war die Messkampagne der industriellen Werke Basel (IWB) zur Gastemperatur bei ihren Kleinkunden.
Dominik Telser von den IWB präsentierte die Resultate der Kampagne. Es konnte gezeigt werden, dass die Höhenzonen-Einteilung gemäss der Richtlinie G19 durch die Messkampagne bestätigt wurden. Die Messkampagne wird weitergeführt.
Nach der Vernehmlassung in der G-HK verabschiedete diese die Richtlinie L1 "Flüssiggas" zuhanden des Vorstandes.
Des Weiteren wurde eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der G-HK gebildet, um den Entwurf der Geschäftsstelle und des TISG zum Reglements G221 "Safety Audit" zu beraten.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)