Im Jahr 2015 konnte die Gasabgabe an Endkunden in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein mit 37240 GWh im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden. Mit einer Länge von 19891 km (ohne Anschlussleitungen) ist auch das Gasnetz abermals gewachsen. Durch ständige Erneuerungen erreicht der Anteil an modernen Polyethylen-Leitungen (PE-Leitungen) inzwischen nahezu 60%.
Dies geht aus der neu publizierten technischen Jahresstatistik 2015 des SVGW (G15001d) hervor. Die aktuelle Jahresstatistik beruht auf den Angaben von 141 Gasnetzbetreibern in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Dazu gehören Gasversorgungsunternehmen, Gemeindebetriebe, Gasverbünde, die Betreiberin der Transitgasleitung, Transport- und überregionale Gesellschaften sowie einzelne direkt versorgte Industrieunternehmen. Die erfassten Betreiber und Unternehmen sind auf der letzten Seite der Jahresstatistik aufgeführt.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)