Das Ziel der Revision soll gemäss BfE die Unterstützung der Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen im Strassenverkehr sein. Dies soll mittels Informationen an Käuferinnen und Käufer erreicht werden. Der SVGW begrüsst die formulierten Ziele, insbesondere auch die Angabe der CO2-Emissionen aus der Bereitstellung aller Treibstoffarten und aus der Bereitstellung von Strom. Um den Käufern eine pragmatische Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen zu können, schlägt der SVGW jedoch vor, dass bei Personenwagen, die für die Verwendung von in der Schweiz flächendeckend angebotenen Gemischen aus fossilen und biogenen Treibstoffen typengenehmigt sind, der klimarelevante Anteil der CO2-Emissionen anstelle des gesamten CO2-Ausstosses angegeben wird.
Zusätzlich wünscht der SVGW, dass die Typengenehmigungsnummer weiterhin zwingend auf der Energieetikette aufzuführen ist. Sie ist für di
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)