Fernwärmenetze werden bei der bevorstehenden Dekarbonisierung der Wärmeversorgung in der Schweiz einen wichtigen Beitrag leisten. Voraussetzung dafür ist, dass die Netze technisch höchst effizient und kommerziell günstig ausgebaut und betrieben werden können. Dabei spielen unter anderem eine höhere Spreizung (Vorlauf-Rücklauf), tiefere Temperaturen im Netz, aber auch anerkannte technische Standards eine Rolle.
Ein Blick nach Skandinavien kann helfen, bestehende Netze zu optimieren sowie neue Netze kostengünstiger zu konzeptionieren. Mit Prof. Sven Werner konnte eine der bedeutendsten Fachpersonen im skandinavischen Raum als Hauptreferent gewonnen werden. Gemeinsam mit Experten aus der Schweiz werden Erfahrungen aus Skandinavien auf Schweizer Verhältnisse übertragen.
Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Referate werden simultan in die deutsche und in die französische Sprache übersetzt.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)