Der Kurs vermittelt stufengerecht Kompetenzen, welche die Absolventen befähigen, in ihrem Werk die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten fachgerecht und gesetzeskonform auszuüben. Der Kurs ist für Vorgesetzte und Mitarbeitende, die Verantwortung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz übernehmen und sich entsprechendes Grundlagenwissen aneignen möchten.
Inhalte sind rechtliche Grundlagen, Sicherheitskonzepte und Verantwortlichkeiten, aber auch Methoden zur Gefährdungsermittlung und Planung von Massnahmen. Im Weiteren geht es um Aspekte wie die Sicherheitskultur in den Unternehmen, menschliche Faktoren wie zum Beispiel die Motivation, Unfallursachenanalysen, das Thema Notfallorganisation oder Grundlagen zur Freizeitsicherheit.
Neben dem Grundkurs (13/14. März 2019) gibt es auch ein Modul Wasser (26. März) und ein Modul Gas (27. März). Die Teilnahme am Modul Gas und Wasser ist nur nach besuchtem Grundkurs Sicherheitsbeauftragte beim SVGW, VSE oder Arbeitssicherheit Schweiz möglich.
Hier geht's zum Grundkurs!
Hier zum Modul Wasser!
Hier zum Modul Gas!
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)