Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
13. Juni 2016

Fortbildung

Neue Bildungsangebote

Die Berufsbildungs-Hauptkommission verabschiedete an ihrer Sitzung im Mai unter anderem sechs neue Bildungsangebote.

Kurze, regional durchgeführte Weiterbildungskurse (sogenannte "Express-Schulungen"), ein zweitägiges Angebot im Bereich Fernwärme, die Erweiterung der TISG-Kurse im Bereich Flüssiggas, ein modulares Angebot "Teamleiter / Sicherheitsbeauftragter SSIGE" in der Romandie und weitere neue Kurse, ergänzen das aktuelle Bildungsangebot des SVGW. Die neu konzipierten Angebote bedeuten die  Umsetzung der 2015 erarbeiteten Bildungsstrategie. 

"Express-Schulungen"

Einzelne spezielle Themen für eine klar definierte Zielgruppe werden in einer kompakten, zwei bis drei Stunden dauernden Lerneinheit behandelt. Eine regionale Durchführung ausgewählter Schulungen ermöglicht ein direktes Abstimmen auf die regionalen Bedürfnisse der Branche. Im Anschluss an den fachlichen Teil, findet ein Erfahrungsaustausch bei einem gemeinsamen Apéro statt. Der erste Pilotkurs ist für Ende 2016 / Anfang 2017 vorgesehen.

"Richtlinienkurs F1" Fernwärmenetze

Der SVGW bietet zukünftig auch Kurse im Bereich Fernwärme an. Parallel zur Einführung der Richtlinie F1 zu Fernwärmenetzen Anfang 2017, findet eine entsprechende Schulung für Mitarbeitende von Fernwärmeversorgungsunternehmen statt. Der Schwerpunkt der Aus- und Weiterbildung soll in der Richtlinie F1 liegen. Am ersten Tag werden die Themen "Planung und Projektierung" vermittelt, am zweiten Tag werden die Themen "Betrieb und Instandhaltung" vertieft. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich separat für die einzelnen Kurstage anzumelden oder gleich beide Kurstage zu besuchen. Der erste Pilotkurs findet voraussichtlich im Februar 2017 in Schwerzenbach statt.

Kurs "Praktische Einführung in die Druckprüfung"

Die Praxis hat gezeigt, dass gerade in kleinen und mittleren Versorgungen die korrekte Durchführung der Druckprüfung eine grosse Herausforderung ist und Ausbildungsbedarf besteht. Mit dem neuen Angebot "Praktische Einführung Druckprüfung" wird der theoretische Teil der SVGW-Richtlinie für Wasserverteilung (W4) besser eingeführt. Im Tageskurs werden sowohl die theoretischen Aspekte behandelt, wie auch eine praktische Druckprüfung vor Ort durchgeführt und die erstellten Messprotokolle interpretiert. Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende von Wasserversorgungen (Verantwortliche für Bau und Betrieb), Mitarbeitende von Ingenieur-Büros (Verantwortliche für Planung und Bau von Rohrleitungen), Rohrnetzmonteure mit eidg. Fachausweis sowie Brunnenmeister mit eidg. Fachausweis. Die erste Durchführung findet am 27. Oktober 2016 in Basel statt.

TISG-Kurs 010: "Flüssiggas-Kurs für Brandschutzfachleute"

Die Teilnehmenden eignen sich am Tageskurs vom 19. Oktober 2016 in Schwerzenbach die Grundlagen an, die ihnen die Kontrollen von einfachen flüssiggasbetriebenen Anlagen zum Kochen, Heizen, Wärmen und zur Stromerzeugung in Haushalt, Gewerbe und Industrie nach der SVGW-Richtlinie L1 (Leitsätze für die a) Lagerung von Flüssiggas und b) Flüssiggasinstallationen in Haushalt, Gewerbe und Industrie (Flüssiggasleitsätze)) ermöglichen. Der Kurs richtet sich an Brandschutzexperten VKF, kommunale Brandschutzbeauftragte, Kreisfeuerwehrinspektoren und Kaminfeger.

"Inverkehrbringen von Produkten - Voraussetzungen und Anforderungen"

Im Halbtageskurs werden die Rechte und Pflichten der Hersteller, Inverkehrbringer und Wiederverkäufer thematisiert. Ebenso werden die Teilnehmenden über die Voraussetzungen und Anforderungen für das Anbieten und den Verkauf von Produkten gemäss dem Bundesgesetz / Verordnung über die Produktesicherheit informiert. Der Kurs wird Ende Jahr in Schwerzenbach durchgeführt und richtet sich an Inverkehrbringer von Gasgeräten für Endkunden / Endanwender, Inverkehrbringer von gastechnischen Erzeugnissen für Einbau / Installation, sowie für Inverkehrbringer von Erzeugnissen für Wasserversorgungssystemen und Trinkwasserinstallationen.

Modulares Angebot in der Romandie: Weiterbildung "Zertifikat Teamleiter und Zertifikat Sicherheitsbeauftragte/r SSIGE", insgesamt 8 Module

Damit die einzelnen Arbeitsplatzabwesenheiten kürzer sind und auch nur einzelne Module separat absolviert werden können, wird neu ein modulares Angebot in der Romandie entwickelt. Sobald er alle acht Module besucht hat und der Teilnehmende die Zulassungsbedingungen erfüllt, kann er sich ab 2018 zur Abschlussprüfung anmelden und folgende Zertifikate erlangen:
Zertifikat Teamleiter: Die Teilnehmenden eignen sich die Kompetenzen an, um in einer Versorgung eine untere bis mittlere Kaderposition erfolgreich ausüben zu können.
Zertifikat Sicherheitsbeauftragte/r: Die Absolventen können in ihrem Werk die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten fachgerecht und gesetzeskonform ausüben.
Diese Ausbildung richtet sich an Rohrnetzmonteure mit eidg. Fachausweis, Brunnenmeister mit eidg. Fachausweis, Klärfachleute mit eidg. Fachausweis und Personen mit gleichwertiger Ausbildung in der Gasversorgungs-, Wasserversorgungs- und / oder Abwasserreinigungsbranche.

Im Jahr 2016 werden bereits die ersten beiden Module (Kommunikation und Konfliktmanagement) durchgeführt und laufend ergänzt. Ab 2018 werden alle Module angeboten.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.