Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
13. Mai 2016

Fortbildung

Ausbildung für Ausbildner

Am 11. Mai hat der SVGW alle Fachlehrer und Prüfungsexperten der Deutschschweiz zum ersten Weiterbildungs- und Informationstag in Olten eingeladen.

Direktor Martin Sager durfte gut 70 Personen zur halbtägigen Veranstaltung begrüssen. Der SVGW wolle mit dieser Weiterbildungsveranstaltung seine Fachlehrer didaktisch weiterbilden, die Positionen des Branchenverbandes verankern, den Informationsaustausch pflegen und letztlich das Engagement der Fachlehrer wertschätzen, erläuterte Sager einleitend. Andreas Hirt, Vorstandsmitglied und Leiter der Hauptkommission Bildung, stellte zusammen mit Urs Manser die neue Bildungsstrategie und damit die neuen Kursangebote der nächsten Jahre vor. Unter anderem wird das Kursangebot auf die Fernwärme erweitert und es sind regionale Expressschulungen unter anderem für politische Entscheidungsträger vorgesehen. Urs Kamm präsentierte die klaren Verbandspositionen für einen wirksamen Ressourcenschutz und die Professionalisierung der Wasserversorgung.

Im zweiten Teil wurden die Teilnehmenden von Dorothe von Moos und Daniel Bürki didaktisch geschult. Mit viel Witz und didaktischem Gespür brachte der Erwachsenenbildner Bürki den Teilnehmern attraktive Alternativen zur üblichen Powerpoint-Show näher. Er überzeugte die Teilnehmenden rasch, dass der bewusste Beziehungsaufbau zu den Lernenden eine wichtige Voraussetzung für den Wissenstransfer darstellt und Lehren viel mit Führung zu tun hat.

Abgerundet wurde der Anlass mit einem gemeinsamen Essen und der Beziehungspflege untereinander. Der SVGW bedankt sich bei all seinen Fachlehrern und Experten für das spürbare hohe Engagement.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.