Unter anderem wurden die neuen Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (Muken) und ihre Auswirkungen auf die Gasversorgungswirtschaft erörtert. Der SVGW bietet dazu gemeinsam mit dem VSG Schulungen für Immobilienbesitzer an, bei denen Gaslösungen behandelt werden. Der SVGW wird sich auch im Bereich Fernwärme als technische Fachorganisation etablieren. Eine Fachspezialistin wurde bereits eingestellt. Sie wird schwerpunktmässig ein entsprechendes Regelwerk und Ausbildungsangeboten erarbeiten. Im Bereich Wasser kamen die vorgesehene Revision des Gewässerschutz- und des Lebensmittelrechts sowie die Stellungnahme des SVGW zur Sprache. Darüber hinaus hat der SVGW die Leitlinie zur Guten Verfahrenspraxis (GVP) beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen zur Prüfung eingereicht.
Eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Bildungsangebot des SVGW ergab, dass rund 80% der Antwortenden, mit dem Ausbildungsangebot zufrieden sind. Handlungsbedarf sieht man bei den zum Teil langen Wartefristen, bei der Aktualität gewisser Kursunterlagen und bei Bildungsangeboten für erfahrenere Mitarbeiter. Aufgrund der Rückmeldungen wird eine neue Bildungsstrategie für die kommenden Jahre entwickelt. Mit so genannten Expressschulungen sollen künftig auch mehr regionale Kurse durchgeführt werden.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)