Der Einsatz von Flüssigerdgas, kurz LNG, in der Mobilität überzeugt: So emittieren LNG-Fahrzeuge im Vergleich zu Diesel ca. 15% weniger CO2, 35% weniger Luftschadstoffe, 95% weniger Feinstaub, zudem verursachen sie weniger Lärm. Aber trotz Marktreife und Einsatz in den umliegenden europäischen Ländern gibt es in der Schweiz noch praktisch keine LNG-Infrastruktur und deshalb nur wenige LNG-Fahrzeuge. Diesem Umstand steuert Lidl Schweiz gemeinsam mit Krummen Kerzers entgegen. Geplant ist nicht weniger als der Aufbau des ersten Schweizer LNG-Tankstellennetzes.
Diesel gerät immer mehr unter Druck – gefragt sind Alternativen, die wenn auch nicht fossilfrei, die Luftschadstoffe signifikant vermindern.
Lidl Schweiz und Krummen Kerzers setzen sich für Reduktionen ihrer CO2-Emissionen in der Logistik ein.
Gemeinsam mit Iveco und Krummen stellte Lidl vergangenen Sommer der Branche
das Projekt «Goodbye Diesel – Hello LNG» vor.
Seit Juni werden mit mobilen LNG-Tankstellen erste Erfahrungen in der Schweiz gesammelt.
Mobile Tankstelle mit einem Volumen von 40 m3 und 13 Tonnen LNG.