Obgleich die Forschung an Brennstoffzellen in den letzten Jahrzehnten intensiviert wurde, sind praktische Anwendungen noch immer eher selten und haben meist Pilot- oder Demonstrationscharakter. Dabei ist das Funktionsprinzip von Brennstoffzellen bestechend einfach, die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig und die Emissionen unproblematisch. Speziell die PEM-Brennstoffzelle wird heute gerne im mobilen Bereich eingesetzt, zum Beispiel bei Fahrzeugantrieben.
Ersetzt man in Fahrzeugen konventionelle diesel- oder benzinbetriebene Verbrennungsmotoren durch wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen, ergeben sich folglich grosse ökologische Vorteile. Im Bild: Anordnung der Komponenten im Hy-SAM.
Opel veranschaulichte das Potenzial der Technologie mit einer Demo-Tour über 10 000 km von Hammerfest nach Lissabon. Im Bild: Opel Zafira Fuel Cell. (Bild: Opel)
Aufbau einer PEM-BZ. Das rechte Bild zeigt eine Flussfeldplatte mit einer integrierten Befeuchtungsfläche (violett) und den gut erkennbaren internen Manifolds für die Gasverteilung innerhalb des Stacks.