In der Schweiz wurde 2016 die Gewässerschutzgesetzgebung angepasst: Die Elimination von Mikroverunreinigungen sollte bei ausgewählten ARA bis 2040 umgesetzt sein. Marathon?
Bereits fünf Jahre später wurde eine Motion eingereicht, die den Kreis der auszubauenden ARA erweitern soll. Sprint?
Wie werden die ARA in der Schweiz in 20, in 50 Jahren aussehen? Ich denke, dass auch die Schweizer ARA sich in Richtung der EU-Ziele entwickeln werden, wobei wir bei einigen Elementen
ein wenig Vorsprung haben oder bereits auf dem Weg sind, bei anderen jedoch hinterhertraben. Wird das ein Sprint oder ein Marathon?
Â
Â
Mitte 2023 werde ich mich nach zehn Jahren aus der Leitung des CC «Abwasserreinigung» zurückziehen. An unserer Arbeit gefällt mir, dass wir es einerseits mit sehr langlebigen Infrastrukturen zu tun haben, aber andererseits dennoch – wie beispielsweise aktuell mit der drohenden Strommangellage oder der Fällmittelknappheit – immer wieder auf kurzfristige Ereignisse reagieren müssen. Also Sprints während des Marathons!
Ich danke an dieser Stelle allen ganz herzlich, die mich in den letzten Jahren begleitet und unterstützt haben. Es war für mich eine sehr spannende, aber auch intensive Zeit. Und wie oben erwähnt, geht uns im VSA die Arbeit nicht aus – es bleibt spannend, es wird intensiv – packen wir es alle gemeinsam an! Meinen Nachfolgern wünsche ich viel Freude und einen langen Atem – sei es für einen kurzen Sprint oder einen ausdauernden Marathon!
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)