Traditionell folgten wir einem linearen Modell: Ressourcen werden verbraucht und weggeworfen, was zu Ressourcenerschöpfung und Abfall führt. Etwa 2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser, und 3,6 Milliarden Menschen fehlen sichere sanitäre Einrichtungen. Die Hälfte der Weltbevölkerung leidet unter Wasserknappheit, was zu Migration führt.
Der Wassersektor muss Ressourcen wiederverwenden und eine Kreislaufwirtschaft schaffen. Dies verbessert Nachhaltigkeit und Effizienz. Kreislaufwirtschaft bedeutet, Ressourcen kontinuierlich wiederzuverwenden, Wassersysteme als vernetzte Prozesse zu betrachten und den Wert des Wassers zu erhalten.
Technologische Innovationen wie digitale Zwillinge und fortschrittliche Aufbereitungsverfahren verbessern die Effizienz. Der Übergang zur Kreislaufwirtschaft erfordert Zusammenarbeit, politische Reformen und öffentliche Aufklärung. Unternehmen und Forschungseinrichtungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Förderung nachhaltiger Praktiken.
Schneider Electric ist der Meinung, dass die wachsenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Wasser in unserer Welt neue, kreative Lösungen erfordern. Als Innovationsführer im Bereich Wassermanagement und eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt nutzt das Unternehmen sein Know-how in den Bereichen intelligente Überwachung, Energieeffizienz, fortschrittliche Analytik und Automatisierung, um Wasserprozesse zu optimieren, Kosten zu senken und Wasser für alle zu sichern.
Das Engagement für Nachhaltigkeit und technologische Innovation macht Schneider Electric zu einem unverzichtbaren Berater für Unternehmen, die ihre Wassermanagementpraktiken verbessern und sich den globalen Bemühungen um eine intelligentere und widerstandsfähigere Wasserinfrastruktur anschließen möchten.
Wenn Sie mehr über praktische Ansätze zur Lösung der Wasserknappheit erfahren möchten, sollten Sie sich die Wasser- und Abwasserlösungen von Schneider Electric ansehen und die Erfolgsgeschichten der Wasserbranche kennenlernen. Ergänzend empfehlen wir Ihnen das on-demand Circularity-Webinar «Developing Technology to Secure the Water Supply».
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)